Nach Angriffen im Süden Syriens hat Israel humanitäre Hilfe für syrische Flüchtlinge geleistet. In der Region sind laut Uno etwa 50'000 Menschen auf der Flucht.
In Syriens sind Flüchtlinge Unwettern und Kälte ausgesetzt.
In Syriens sind Flüchtlinge Unwettern und Kälte ausgesetzt. - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hat nach den Angriffen in Syrien humanitäre Hilfe für Flüchtlinge geleistet.
  • Sie brachten grosse Mengen an Zelten, Medikamenten, Nahrung und Kleidung in die Lager.
  • Die Uno schätzt, dass sich in der Region etwa 50'000 Menschen auf der Flucht befinden.

Nach Angriffen der syrischen Armee und verbündeter Milizen im Süden Syriens hat Israel nach eigenen Angaben humanitäre Hilfe für tausende syrische Flüchtlinge im Grenzgebiet des Nachbarlandes geleistet.

In der Nacht seien in einer Spezialoperation in mehrere Lager 300 Zelte, 13 Tonnen Nahrung, 15 Tonnen Babynahrung, Medikamente sowie 30 Tonnen Kleidung und Schuhe über die Grenze gebracht worden, teilte die israelische Armee am Freitag mit.

50'000 Menschen auf der Flucht

In den vergangenen Tagen sei die Zahl der Menschen in den Lagern gestiegen. Nach Uno-Schätzungen sind in der Region etwa 50'000 Menschen auf der Flucht.

Die Region um Daraa gehört zu den letzten Rebellengebieten in dem Bürgerkriegsland. Russland als Verbündeter der Regierung sowie die USA und Jordanien hatten sich vor einem Jahr auf eine Deeskalationszone für die Region geeinigt. Die Armee und verbündete Milizen begannen in der vergangenen Woche jedoch mit Angriffen.

Israel erlaubt den syrischen Flüchtlingen aber nicht, ins israelische Land einzudringen.
Israel erlaubt den syrischen Flüchtlingen aber nicht, ins israelische Land einzudringen. - dpa

Die israelische Armee betonte, dass sie es keinem syrischen Flüchtling erlauben werde, nach Israel einzudringen. Israel hat allerdings seit Beginn des Bürgerkrieges 2011 mehrere Tausend verletzte Syrer im Land behandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Humanitäre Hilfe