Wer Shopping liebt, stösst schnell an die Grenzen des eigenen Kleiderschranks. Ein begehbares Modell ist die Lösung. Dieses kann einfach selbst gebaut werden.
Frau mit Kleidern
Ein begehbarer Kleiderschrank bietet viel Raum. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer gerne viele Kleider und Accessoires kauft, hat oft zu wenig Platz im Schrank.
  • Ein begehbarer Kleiderschank ist die Lösung, da er besonders viel Platz bietet.
  • Dieser kann in fünf Schritten selbst gebaut werden.

Wer viele Kleider und Accessoires einkauft, braucht viel Platz, um all seine Schätze unterzubringen. Ein normaler zweitüriger Schrank stösst da schnell an seine Grenzen.

Ein begehbarer Kleiderschrank ist die Lösung. Doch anstatt eine teure Komplettlösung zu kaufen, können Sie ihn in fünf Schritten selbst bauen. Dafür brauchen Sie lediglich Regale, Kommoden, Kleiderstangen und Trennelemente, die Sie nach eigenem Gusto kombinieren.

In fünf Schritten zum begehbaren Kleiderschrank.

Suchen Sie sich einen geeigneten Raum oder eine grössere Ecke mit ausreichend Platz. Stellen Sie zuerst drei bis vier Kommoden auf. Diese begrenzen den Raum. Zudem wirkt es dadurch aufgeräumter, da nicht alles offen an Stangen hängt.

Mit Wandregalen haben Sie die Möglichkeit, Schuhe bis an die Decke zu stapeln sowie Handtaschen, Schals und Accessoires aufzubewahren. Nutzen Sie auch die Wand überhalb der Kommode. Rechnen Sie mit vier bis fünf Wandregalen, damit es langfristig genügend Platz gibt.

Die Kleiderstangen sind für alle Textilien gedacht, die leicht knittern oder aus empfindlichen Stoffen gefertigt sind. Unterhalb eines Wandregals passt eine Kleiderstange perfekt, die Höhe können Sie variabel festlegen. Achten Sie jedoch auf einen Mindestabstand von 40 Zentimetern zwischen Stange und Wand, da sonst die Kleiderbügel nicht daran aufgehängt werden können.

Kleiderschrank
Begehbarer Kleiderschank. - Unsplash

Um Platz zu sparen und den Raum chic zu gestalten, sollten Sie in dünne Kleiderbügel aus Stahl oder mit einer einfarbigen Beschichtung investieren. Das gestaltet den begehbaren Kleiderschrank harmonischer und einheitlich.

Ein Ganzkörperspiegel rundet das Interieur ab und sorgt für eine umfassende Perspektive bei der Anprobe. Platzieren Sie den Spiegel möglichst in der Nähe eines Fensters, um das Tageslicht zu nutzen. Falls das nicht möglich ist, können Sie indirekte Beleuchtungselemente an der Decke montieren.

Trennelemente zwischen einzelnen Regalen sowie Pflanzen und Dekoelemente geben dem begehbaren Kleiderschrank den letzten Schliff und verleihen ihm Ihren persönlichen Touch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spiegel