Mit dem Einzug des Frühlings kommt die Zeit des allseits bekannten Frühjahrsputzes. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch eine effektive Grundreinigung.
Mann mit Staubwedel
Der Frühjahrsputz steht ins Haus? Das schaffen Sie mit Links! - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Frühjahrsputz ist eine weit verbreitete Tradition.
  • Er zielt darauf ab, das Zuhause nach dem Winter gründlich zu reinigen.
  • Neben einer Grundreinigung geht es dabei auch ums Ausmisten und Aufräumen.
Ad

Eine gründliche Reinigung der eigenen vier Wände ist nicht nur eine Gelegenheit, sich von Winterstaub zu befreien. Sie bringt frischen Wind ins Heim und macht Lust auf die wärmeren Tage, die jetzt kommen.

Wie Sie Ihr Zuhause strahlend und einladend bohnern.

Mit Plan ans Putzen

Der Frühjahrsputz beginnt mit einer klaren Planung. Starten Sie mit einer Inventur Ihrer Reinigungsmittel und Utensilien, um sicherzustellen, dass Sie für jede Aufgabe gerüstet sind. Ist genug Glasreiniger da? Brauchen Sie neue Schwämme?

Frau mit Reinigungsmitteln
Haben Sie alles parat - Reinigungsmittel, Schwämme, Putzlappen? Dann kann es losgehen. - Depositphotos

Nach der Bestandsaufnahme geht’s an den Zeitplan. Teilen Sie sich Ihr Zuhause und Ihre Arbeit in überschaubare Abschnitte ein. So haben Sie einen Überblick, an welchen Tag Sie was zu erledigen haben und vermeiden es, sich zu überfordern. Beginnen Sie in einem Raum und arbeiten Sie sich systematisch vor, um sicherzustellen, dass keine Bereiche übersehen werden.

Küche und Bad im Fokus

Küche und Badezimmer sind oft die Hotspots für Schmutz und Bakterien. Hier halten sich im Schnitt die meisten Menschen auf. Fokussieren Sie sich daher am besten zuerst auf diese hygienisch sensiblen Bereiche.

Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung der Oberflächen, gefolgt von einer sorgfältigen Desinfektion von Arbeitsflächen und sanitären Einrichtungen. Reinigen Sie nicht nur die sichtbaren Oberflächen, sondern nehmen Sie sich auch Zeit für den Inhalt der Schränke und Schubladen. Entsorgen Sie abgelaufene Lebensmittel und Kosmetika.

Wohn- und Schlafzimmer

Das Wohnzimmer und die Schlafzimmer verdienen ebenfalls besondere Aufmerksamkeit. Teppiche und Polstermöbel gehören einmal gründlich mit dem Staubsauger bearbeitet.

Gerade Schlafzimmer neigen dazu, viel Staub anzusammeln. Reinigen Sie alle Oberflächen wie Nachttische, Schränke und Lampen gründlich. Vergessen Sie dabei nicht die weniger offensichtlichen Stellen wie Lampenschirme, Bilderrahmen und Steckdosen.

Pärchen klatscht ab.
Wenn Sie sich die Aufgaben aufteilen, sind Sie mit dem Frühjahrsputz noch schneller fertig. - Depositphotos

Und natürlich: Die Betten einmal frisch beziehen. Das sorgt für ein angenehmes Ambiente.

Ausräumen und Ausmisten

Der Frühjahrsputz ist die perfekte Gelegenheit, sich von überflüssigen Dingen zu trennen. Durchsuchen Sie Schränke und Regale nach Gegenständen, die Sie nicht mehr benötigen. Spenden Sie sie oder entsorgen Sie sie umweltfreundlich. Eine gezielte Entlastung schafft nicht nur Platz, sondern fördert auch Ordnung.

Fenster und Vorhänge nicht vergessen

Ein strahlendes Zuhause erfordert klare Sicht nach draussen. Haben Sie Vorhänge? Dann ab damit in die Waschmaschine.

Ordentlich durchlüften bringt frischen Wind in die Räumlichkeiten. Das können Sie auch gleich mit Fensterputzen verbinden. Abschliessend heisst es: zurücklehnen und das frische Raum- und Wohlfühlklima geniessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelBakterienSpenden