Immer grössere Fernseher, Beamer und Surroundsysteme bringen das Kino heute in die eigenen vier Wände. Gemütliche Möbel runden das Heimkino daheim ab.
Kino im eigenen Garten
Kino im eigenen Garten. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Kino-Wände haben die klassische Schrankwand ersetzt.
  • Moderne Technologie erlauben Bild und Ton wie im Kinosaal.
  • Mit echten XL-Kinosesseln wird das Erlebnis zum Genuss.
Ad

Ein Abend mit dem neuesten Blockbuster auf der Grossleinwand im Kreis von Freunden ist ein echtes Erlebnis.

Doch das Kinofeeling lässt sich heute auch mit der richtigen Einrichtung ins Haus holen. Popcorn und Bier kosten weit weniger und keine Nachbarn stören mit ewigem Gefummel am Smartphone. Das eigene Heimkino liegt ausserdem voll im Trend.

Die Multimedia-Wand für Ihre Ausstattung

Wohnwände sind ein beliebtes Einrichtungselement. Ihr wichtigstes Element ist das Lowboard, auf dem der moderne Flachbildschirm steht.

Heimkino
Modernes Heimkino mit Kinosesseln. - depositphotos

Alternativ können Sie den Bildschirm auch oberhalb des Boards an die Wand montieren. Achten Sie dabei stets auf die optimale Blickhöhe.

Im Lowboard finden auch Zusatzgeräte wie DVD-Player und Spielkonsolen Platz.

Umrahmt wird der Fernseher von weiteren Stauraummöbeln wie Vitrinen, Kommoden und Regalen. Echte Filmfans bringen hier ihre DVD- und BluRay-Sammlung unter und schmücken den freien Teil der Wand mit Filmplakaten.

Vielleicht haben Sie auch Sammelfiguren, die Sie im Regal aufreihen oder in der Vitrine toll beleuchten möchten.

Heimkino: Mit Beamer und Surround-System zum Kinofeeling

Die grössten Fernseher bringen es heute auf eine Bildschirmdiagonale von über zwei Metern. Reicht Ihnen dies noch nicht, schaffen Sie sich einen Beamer an.

Dieser macht das Heimkino noch gemütlicher.

Er wirft das Bild vom Fernseher oder Computer auf eine Leinwand oder auf die nackte weisse Wand. Eine Kinoleinwand können Sie diskret an die Decke montieren und für den Kinoabend ausfahren.

Heimkino
Freunde geniessen ihr Heimkino. - depositphotos

Den Dolby 5.1-Surround-Sound können Sie heute ebenfalls zu Hause gestalten. Dazu benötigen Sie ein entsprechendes System mit Soundbar am Fernseher, Subwoofer und zusätzlichen Lautsprechern, die Sie im Raum verteilen.

Nun hören Sie, wie sich scheinbar ein Dinosaurier von hinten anschleicht oder ein Auto von der Seite heranrast. Tipp: Wählen Sie eine kabellose Variante mit Bluetooth, damit das Wohnzimmer nicht voller Kabel liegt.

Entspannt im Kinosessel

Stellen Sie zwei reguläre Fernsehsessel nebeneinander oder gönnen Sie sich ein Set aus zwei zusammenhängenden Kinosesseln mit Abstellfläche für Drinks und Knabbereien.

Heimkino
Geniessen Sie Ihre Lieblingsfilme im eigenen Heim. - Depositphotos

In den herrlich gepolsterten Sitzen mit hochklappbarem Fussteil schaffen Sie dann sogar die ganze Herr der Ringe-Trilogie an einem Stück. Für Familien oder grössere Gruppen Filmfans können Sie sogar drei oder vier zusammenhänge Sessel bestellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KinoSmartphoneBierComputer