Der ausgehöhlte und von innen ausgeleuchtete Kürbis ist die wohl bekannteste Dekoration für Halloween. Ihn selbst schnitzen ist gar nicht schwer.
Halloween
Kürbis schnitzen als Dekoration zu Halloween. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Je grösser der Kürbis, umso besser.
  • Eine Vorlage hilft bei der Gestaltung der Kürbisse.
  • Aus dem Kürbisfleisch können Sie eine feine Suppe kochen.

Der mit einer gruseligen Fratze versehene Kürbis, der in der abendlichen Dunkelheit leuchtet, ist das Halloween-Symbol schlechthin. Der Name «Jack O‘Lantern» geht auf eine alte irische Volkssage zurück.

Der nicht in den Himmel eingelassene und vom Teufel abgewiesene Jack irrt als verlorene Seele durch die Dunkelheit. Eine ausgehöhlte Rübe mit einem glühenden Stück Kohle dient ihm dabei als Licht und soll Geister fernhalten.

Halloween
Halloween: Kürbis wird geschnitzt. - depositphotos

Mit irischen Auswanderern kam der Brauch in die USA, wo statt Rüben Kürbisse verwendet wurden. Doch auch hierzulande gibt es den Brauch beleuchteter Rüben in Form der Räbenlichter und Rübengeister.

Zum Schnitzen eignen sich die weicheren Kürbisse allerdings etwas besser.

Kürbis schnitzen: Den richtigen Kürbis für Halloween finden

Beliebtester Vertreter ist der leuchtend orange Hokkaido-Kürbis. Er sollte gross genug sein, um ein kleines Licht darin unterzubringen.

Für eine auffällige Dekoration im Vorgarten oder am Hauseingang kommt auch ein Riesenkürbis infrage. Allerdings erfordert dieser entsprechend mehr Arbeit.

Halloween
Halloween: Kürbis vorbereiten. - depositphotos

Neben dem Kürbis selbst ist gutes Werkzeug erforderlich. Firmen haben längst eine Marktlücke erkannt, und bieten Kürbis-Schnitzsets an.

Für eine Familie, die jedes Jahr zwei bis drei Kürbisse aushöhlt, kann sich dies durchaus lohnen. Ansonsten sind kurze scharfe Schälmesser die beste Wahl.

Wer einen Beitel in der Werkstatt hat, kann sich damit den Weg in den Kürbis bahnen. Das Innere wird mit einem grossen Löffel ausgehöhlt.

Halloween: Ideen zum Kürbis schnitzen online finden

Das Internet ist voller witziger Ideen. Selbst die klassische Halloween-Fratze kann auf unterschiedliche Weise in den Kürbis geritzt werden.

Gut zu wissen: Grössere Augen und ein weit aufgerissener Mund machen zwar mehr Arbeit, strahlen aber heller in der Dunkelheit. Wer Lust hat, kann dem Gesicht auch ein Grinsen oder ein Augenzwinkern verleihen.

Halloween
Halloween Ideen für Ihren Kürbis. - depositphotos

Zuerst wird der Deckel glatt abgeschnitten. Dieser wird beiseitegelegt und kommt später wieder darauf.

Anschliessend geht es an das Aushöhlen. Ist der Kürbis leer, wird die Fratze in die Aussenhaut geritzt. Am einfachsten geht dies übrigens, wenn sie vorher mit Bleistift vorgezeichnet wird.

Wichtig: Der Kürbis sollte frühestens am Tag vor Halloween geschnitzt werden. Einmal fertig, ist er maximal eine Woche haltbar.

Im Aussenbereich ist eine flackernde LED-Kerze oder ein LED-Teelicht die beste Wahl. Diese erlöschen nicht, wenn ein Windstoss durch den Vorgarten fegt und stellen keine Brandgefahr dar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetHalloween