Eine Studie prüfte Metropolen weltweit auf ihre Familientauglichkeit. Städte in Skandinavien, Kanada und Deutschland schneiden besonders gut ab.
Eine Familie
Eine Frau mit ihren zwei Kindern. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie wertete die Familienfreundlichkeit von 150 Städten weltweit aus.
  • Städte in Skandinavien, Kanada, Japan und Deutschland zählen zu den besten Orten.

Wer Kinder hat, sieht seine Stadt unter völlig anderen Gesichtspunkten als Studenten, Singles oder Rentner. Eine neue Studie hat nun anhand von 13 Faktoren die Familienfreundlichkeit von 150 Städten weltweit ausgewertet. Bewertet wurden unter anderem bezahlbarer Wohnraum, Mobilität, Familienintegration, Elternzeit oder Freizeitangebote.

Die Gewinner liegen geografisch alle in bestimmten Regionen. In Europa sind es die skandinavischen Länder und Deutschland, die besonders viel für Familien tun. Ausserhalb Europas schafften es gleich mehrere kanadische sowie japanische Metropolen in die Auswahl.

Helsinki am familienfreundlichsten

Die finnische Hauptstadt Helsinki sicherte sich Platz eins der Rangliste. Die familienfreundliche Stadt begeistert vor allem mit einer niedrigen Arbeitslosigkeit und viel bezahltem Elternurlaub. Den zweiten Platz belegt das kanadische Québec, dessen grosser Pluspunkt die bezahlbaren Mieten sind. Doch auch Sicherheit und Bildung sind hier überdurchschnittlich.

Helsinki
Helsinki. - Unsplash

Platz drei geht wie Platz eins nach Skandinavien. Die norwegische Hauptstadt Oslo besticht vor allem durch sein gutes Gesundheitswesen.

Deutschland am meisten Platzierungen

Mit Osaka und Tokio gelang es Japan, sich gleich zweimal in den Top 20 zu platzieren. Kanada landete gleich dreimal in den Top 10 und mit Ottawa einmal in den Top 20. Auch Schweden ist mehrfach in der Liste vertreten.

Die meisten Platzierungen konnte Deutschland erreichen. Dort gilt mit Platz vier München als familienfreundlichste Stadt. Ebenfalls in die Liste schafften es Stuttgart, Hamburg, Hannover, Frankfurt, Dresden und auf Platz 20 Berlin. In punkto Freizeitaktivitäten konnte die deutsche Hauptstadt sogar Platz eins ergattern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieRentnerArbeitslosigkeit