Werden Krankheiten früh erkannt, sind die Heilungschancen meist signifikant höher. Doch welche Vorsorgeuntersuchungen sollten regelmässig besucht werden.
Drei Ärzte
Vorsorgeuntersuchung sind zur Früherkennung von Krankheiten wichtig. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorsorgeuntersuchungen spielen bei der Früherkennung von Krankheiten eine wichtige Rolle.
  • Darum sollten diese ab einem gewissen Altern regelmässig durchgeführt werden.

Eine regelmässige und vor allem frühe Vorsorge ist sehr wichtig. Dadurch können viele verschiedene Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, schon früh erkannt und damit auch früh behandelt werden.

Es wird damit auch das Risiko reduziert, dass sich der Krebs in andere Regionen des Körpers ausbreitet und damit streut. Dieser Artikel soll einen Überblick über die Massnahmen einer Vorsorge geben, die durchgeführt werden sollten.

Krebsfrüherkennung

Bei Frauen sollten vor allem die Brüste und der Genitalbereich regelmässige kontrolliert werden. Dabei werden die Kosten von den meisten Krankenkassen übernommen. Beginnend mit dem zwanzigsten Lebensjahr können diese Untersuchungen durchgeführt werden.

Auch der Darm und der Magen können von Krebs betroffen sein. Daher sollten auch diese inneren Organe ab einem Alter von etwa 50 Jahren durch die jeweiligen Spiegelungen kontrolliert werden.

Neben den inneren Organen kann auch die Haut von Krebs betroffen sein. Hier sollte vorsorglich jedes Jahr ein Hautkrebsscreening erfolgen, welches in der Regel auch von den Krankenkassen bezahlt wird.

Checkup ab 35 Jahren

Die Krankenkassen bezahlen bei Frauen und Männern ab einem Alter von 35 Jahren einmal im Jahr einen Check-up. Dabei wird ein grosses Blutbild erstellt, der Blutdruck und Blutzucker werden gemessen.

Auch ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt findet statt, um mögliche Beschwerden genauer abzuklären.

In der Regel sollten auch die Zähne regelmässig kontrolliert werden. Bei den meisten Erwachsenen sollte eine solche Kontrolle mindestens zweimal im Jahr stattfinden. Die Krankenkassen belohnen dabei das regelmässige Aufsuchen des Zahnarztes.

schwanger
Eine Schwangere hält ihren Bauch. - Pixabay
Hautkrebs
Ein Arzt untersucht einen Mann auf Hautkrebs. - Keystone

Schwangerschaft

Frauen in der Schwangerschaft sollten ebenfalls an den jeweiligen Untersuchungen teilnehmen. Dazu werden vor allem Blutuntersuchungen auf Infektionen durchgeführt. Auch die Gesundheit des Kindes kann mithilfe von Ultraschall schon früh überprüft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsKrankenkassenArztSchwangerschaft