Zürich ist die Perle der Schweiz. Kein Wunder, dass sie Menschen aus aller Welt anzieht. Doch wie viele Menschen leben aktuell in der Schweizer Stadt?
Mit ihren urigen Plätzen und verwinkelten Gassen ist die Schweizer Hauptstadt eine wundervolle Heimat.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit ist Zürich für rund 428'340 Menschen ein Zuhause.
  • Bis 2040 soll die Bevölkerungszahl nochmals auf bis zu 516'000 ansteigen.

Aktuell leben rund 428'340 Menschen in Zürich (Stand 2018). Und die Schweizer Stadt wächst weiter.

Bis Ende 2040 erwarten Zukunftsforscher und Statistiker einen Zuwachs von Personen. So soll die Gesamtzahl der Einwohner auf insgesamt 516'000 ansteigen.

Die Zürcher Regionen erfahren den stärksten Zuwachs in der ganzen Schweiz. Sowohl im Glatttal und im Limmattal als auch im idyllischen Zürcher Unterland ist die Bevölkerung in den vergangenen Jahren um jeweils 1,7 Prozent gewachsen.

Wesentlich zurückhaltender präsentieren sich das Zürcher Oberland und das Weinland. Hier hat die Bevölkerungszahl lediglich um 0,5 Prozent bis 1,0 Prozent zugelegt.

Nah dran am historischen Einwohnerrekord von 1962

Die Schweizer Metropole war schon einmal grösser. Im Jahre 1962 hatten sich stolze 440'180 Menschen in der schmucken Stadt niedergelassen.

Bis zu den 1990er-Jahren schrumpfte die Einwohnerzahl jedoch rasant. Nur mehr 360'000 Einwohner blieben übrig.

Mehr Zuzüge aus dem Ausland erwartet

Prognosen sagen der Stadt bis 2040 rosige Aussichten voraus. Was sie optimistisch stimmt, sind die vielen erwarteten Zuzüge aus dem Ausland.

Aus den Nachbarländern Österreich, Deutschland und Liechtenstein ziehen zwar immer weniger in die Metropole, aus dem restlichen europäischen Ausland aber zieht es immer mehr in die schöne Schweiz. Bis 2035 soll die Einwanderungsrate von 71'000 auf 83'000 Menschen steigen.

Ad
Ad