Bei einer Höhe von bis zu 3,5 Metern kann das Gewicht von Elefanten zwischen 3 und 6,5 Tonnen betragen.
Der Elefant ist das schwerste Landsäugetier der Erde. Doch wie schwer ist er genau?

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Geburt wiegt ein Elefanten-Junges zwischen 75 und 150 Kilogramm.
  • Pro Tag essen Elefanten zwischen 120 und 200 Kilogramm an Nahrung.
Ad

Der Elefant ist das schwerste Landsäugetier der Erde. Doch wie schwer ist er genau?

Ein Weibchen wiegt weniger als ein Männchen. Ein Jungtier wiederum kommt auf ein geringeres Gewicht als ein ausgewachsenes Tier.

Bei einer Höhe von bis zu 3,5 Metern kann das Gewicht von Vertretern der Elephantidae, wie Elefanten auf Latein heissen, zwischen 3 und 6,5 Tonnen betragen, in Ausnahmefällen sogar noch mehr.

Was unterscheidet die Elefanten von anderen Tieren?

Der Afrikanische Elefant ist grösser und schwerer als der Indische Elefant. Allein das Gehirn eines Elefanten wiegt bis zu 5 Kilogramm.

Sie gehören zu den intelligentesten Landsäugern und haben ein gutes Langzeitgedächtnis. Sie erinnern sich an lange zurückliegende Erfahrungen und erkennen auch alte Bekannte wieder.

Wie viel wiegt das Elefantenbaby bei der Geburt?

Bei der Geburt wiegt ein Junges zwischen 75 und 150 Kilogramm. Und jeden Tag kommt etwa ein Kilogramm an Gewicht hinzu.

Ein Baby-Elefant
Ein Baby-Elefant - Keystone

Womit ernähren sich Elefanten?

Elefanten sind reine Pflanzenfresser, denn sie essen vorwiegend Gräser, Wurzeln und Blätter, aber auch Obst – sie sind nicht so wählerisch.

Pro Tag essen Elefanten zwischen 120 und 200 Kilogramm an Nahrung und sie benötigen im Schnitt 250'000 Kalorien täglich.

Der hohe Bedarf sorgt dafür, dass ein Elefant fast permanent mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt ist – bis zu 20 Stunden am Tag. Ein ausgewachsener Bulle hat einen höheren Kalorienbedarf als ein kleines Weibchen oder ein Jungtier.

Notfalls kommen Elefanten aber auch einige Tage ohne Essen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde