Wie schnell dreht sich die Erde um sich selbst oder die Sonne? Alles Wissenswerte zur Erdgeschwindigkeit auf einen Blick lesen.
Die Erde dreht sich in rund 24 Stunden einmal um sich selbst. Aber, wie schnell dreht sie sich überhaupt? Gibt es dafür schon Angaben?

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mitteleuropa und der Schweiz liegt die Erdgeschwindigkeit bei ca. 1350 km/h.
  • Am Äquator liegt die Geschwindigkeit bei etwa 1650 km/h.
Ad

Die Erde dreht sich von West nach Ost in 24 Stunden einmal um die eigene Achse. Dabei erreicht sie je nach Standort auf der Erdkugel verschiedene Geschwindigkeiten und am Äquator, wo der Erddurchmesser am grössten ist, liegt die Geschwindigkeit bei etwa 1650 Stundenkilometer.

Richtung Nord- oder Südpol nimmt der Erddurchmesser mit jedem Breitengrad ab und damit verringert sich auch die jeweilige Drehgeschwindigkeit. In Mitteuropa und der Schweiz liegt sie nur noch bei etwa 1350 km/h.

erde
Der Planet Erde. - Keystone

Wie erklärt sich das Phänomen dieser unterschiedlichen Geschwindigkeiten?

Am Äquator misst der Erdball rund 40'000 Kilometer im Durchmesser, wobei jeder Punkt auf dem Äquator nach 24 Stunden exakt wieder die gleiche Position wie am Vortag erreicht. In 24 Stunden wird hier die grösste Entfernung zurückgelegt und die höchste Drehgeschwindigkeit erreicht.

Weiter nördlich oder südlich erreichen einzelne Punkte auf den Breitengraden ebenso nach einem Tag ihre Vortagsposition. Da der Erddurchmesser und damit die zurückgelegte Entfernung Richtung Pole bei gleichem Zeitfenster immer mehr abnimmt, bewegen sich einzelne Orte bei der Erdumdrehung hier langsamer. An Nord- oder Südpol fällt die Geschwindigkeit dann sogar auf 0 km/h.

Planet Erde
Ein Foto von der Erde von der Japanischen Sonde Nozomi. - Keystone

Wie schnell ist die Erde damit im Vergleich?

Am Äquator und selbst in Schweizer Breitengraden übertreffen die Geschwindigkeiten bei der Erdumdrehung täglich die Schallgeschwindigkeit. Diese liegt bei trockener, mässig warmer Luft bei 1235 km/h oder 343 Meter in der Sekunde. Am Polarkreis erreicht die Erdkugel immer noch knapp 900 Stundenkilometer bei jeder Umdrehung und rotiert damit in etwa mit der Spitzengeschwindigkeit eines Jumbo-Jets.

Wie schnellt dreht sich die Erde um die Sonne?

Es dauert ein Kalenderjahr – oder genauer 365,25 Tage –, bis die Erdkugel einmal auf ihrer Umlaufbahn die Sonne umrundet hat. Dabei fliegt sie keine exakte Kreisbahn, sondern eine Ellipse und rast permanent mit enormer Geschwindigkeit: Jede Sekunde legt sie 29,8 Kilometer zurück und kommt so auf ein Tempo von 107'000 km/h.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde