PayPal gilt als die Bezahlart des 21. Jahrhunderts. Doch wie funktioniert das Online-System eigentlich? Und wie sicher ist es?
PayPal ist ein bekanntes Zahlungsmittel. Wie es funktioniert und wie sicher es ist, lernen Sie hier.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paypal ist ein Online Konto, das mit dem Girokonto in Verbindung steht.
  • Paypal ist einer der sichersten Online-Dienstleister.

Bei PayPal handelt es sich um ein Online-Konto, das mit dem Girokonto verbunden ist. So werden Transaktionen nicht direkt vom Girokonto abgewickelt, sondern von dem Online-Dienstleister. Erst nach der erfolgreichen Transaktion bucht die eBay-Tochterfirma den fälligen Betrag vom Girokonto oder der Kreditkarte ab.

Wie bezahlt man mit PayPal?

Zunächst verifiziert der User sein Girokonto. Anschliessend kann er den virtuellen Zahlungsdienst bei jedem Online-Shop nutzen, der mit der eBay-Tochter kooperiert. Beim Bezahlen im Online-Shop wählt der User PayPal als gewünschte Zahlungsart aus. Daraufhin wird er automatisch an die PayPal-Website weitergeleitet.

Auf der offiziellen PayPal-Homepage trägt er seine Anmeldedaten ein und bestätigt die Transaktion mit wenigen Klicks. Umgehend schreibt der Online-Dienstleister den fälligen Betrag dem Konto des Händlers gut.

Wann wird das Geld überwiesen?

Wenige Tage nach der virtuellen Bezahlung wird die Summe vom Girokonto oder der Kreditkarte des Käufers abgezogen.

Der Nutzer kann mit seinem PayPal-Konto aber nicht nur Zahlungen tätigen, sondern auch Zahlungen empfangen. Die Summe wird direkt seinem virtuellen Konto gutgeschrieben. Auf Wunsch kann der User die Gutschrift auf sein Girokonto umbuchen.

Wie sicher ist PayPal?

Die eBay-Tochter legt grossen Wert auf Sicherheit. Alle auf der Homepage hinterlegten Daten überträgt die eBay-Tochter ausschliesslich in verschlüsselter Form. Nur die Bankdaten sind dem Konzern bekannt.

Anders als Direktüberweisungssysteme hat das PayPal-System allerdings keine direkten Zugangsdaten zum Online-Banking zur Verfügung. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der Käuferschutz, der sich einschaltet, wenn ein Händler beispielsweise die gewünschte Ware derzeit nicht liefern kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KreditkarteDatenPaypal