Dunkin´ Donuts lud den Rapper Snoop Dogg ein, für einen Tag Sandwiches mit Würstchen zu servieren. Der Clou: die Würste sind von Beyond Meat und vegan.
Snoop Dogg isst vegan
Snoop Dogg mag Hot Dogs, die vegan sind. - Dunkin´
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Snoop Dogg servierte einen Tag lang vegane Sandwiches in einem Dunkin´ Donuts Restaurant.
  • Die Sandwiches wurden mit Würsten von Beyond Meat zubereitet.
  • Der Marketing-Gag feierte die Einführung der veganen Würste bei Dunkin´ Donuts.

Die Überraschung ist den Besuchern des Imbiss-Restaurants Dunkin´ Donuts in Los Angeles anzusehen. Sie wollen nur schnell ein Sandwich bestellen, doch da steht tatsächlich der Rapper Snoop Dogg hinter dem Tresen. Die einen schlagen ungläubig die Hand vor den Mund, andere brechen in Lachen aus.

Snoop Dogg reagiert souverän. Als wäre es alltäglich, dass ein US-Superstar bei Dunkin´Donuts arbeitet, verteilt er sichtlich amüsiert das Spezial-Sandwich.

Die Aktion ist ein Marketing-Gag der Firma Beyond Meat. Beyond Meat produziert Würste und Burger, die vegan sind und täuschend echt nach Fleisch schmecken sollen. Snoop Dogg behauptet, er sei der grösste Fan von Beyond Meat. Kein Wunder also, konnte das US-amerikanische Unternehmen den Rapper für seine Aktion gewinnen.

Dunkin´ Donut bietet seit dem 6. November Sandwiches mit den Würsten von Beyond Meat an.

Eine Wurst, die vegan und trendy ist

Mit den pflanzlichen Burgern und Würsten ist Beyond Meat enorm erfolgreich. Auch wenn sich die Aktien des Unternehmens derzeit im Sinkflug befinden, so wächst das Unternehmen weiterhin rasant. Die Produkte haben einen weltweiten Trend losgetreten. Auch grosse Hersteller wie Nestlé oder Unilever steigen in das Geschäft mit vegan-Alternativen ein.

Dass pflanzliche Burger und vegane Würste plötzlich trendy sind, hängt auch mit der ausgeklügelten Marketingstrategie des Start-ups zusammen.

In Deutschland verteilte Beyond Meat beispielsweise ahnungslosen Besuchern eines Fussballspiels gratis Hot Dogs mit der veganen Wurst. Dass vegan auch gut schmecken kann, verblüffte die eingefleischten Fussballfans offensichtlich.

Wie noch keine andere Marke zuvor, hat es hat es Beyond Meat geschafft, Fleischersatzprodukte cool erscheinen zu lassen. Um diese Alternativen ist ein regelrechter Hyper ausgebrochen. Kaum führt ein Detailhändler, sowohl hier als auch im Ausland, diese Produkte ein, sind die Regale leergeräumt.

Wirbel um vegane Produkte bestätigt den Trend

Als die Burger Ende Mai erstmals in deutschen Supermärkten angeboten wurden, waren die Regale teils schon innert weniger Minuten leergeräumt. Auf den Social Media Kanälen des Discounters Lidl entbrannte ein regelrechter Streit erboster Kunden, die keinen Burger mehr ergattern konnten. Lidl lancierte dann übrigens einige Monate später eine eigene Beyond-Meat Kopie.

Die Aufregung um die veganen Produkte bestätigt die Entwicklung zu mehr pflanzlicher Ernährung. Dass nun sogar Stars wie Snoop Dogg dafür Werbung machen, befeuert den Trend nur noch mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnileverLidlSnoop DoggVegan