Die Sängerin Billie Eilish ruft in einem Instagram-Video ihre Fans dazu auf, vegan zu werden und sich klimafreundlich zu verhalten.
Billie Eilish ist vegan
Billie Eilish fordert ihre Fans öfters auf, vegan zu essen. - Keystone - dpa - Jonas Walzberg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Billie Eilish und Woody Harrelson veröffentlichen auf Instagram ein Video zur Klimakrise.
  • Im Video ermuntert Eilish ihre Fans, dem Planeten zuliebe vegan zu werden.
  • Ihre nächste Konzerttour will sie ebenfalls klimafreundlicher gestalten.

Auf Instagram fordern die Sängerin Billie Eilish und «Tribute von Panem»-Star Woody Harrelson ihre Fans zu einem nachhaltigen Lebensstil auf. Dafür schlagen sie verschiedene Massnahmen vor.

Die Zeit wird knapp

Das Instagram-Video zeigt dramatische Bilder von Auswirkungen der Klimaerwärmung. «Wir befinden uns in einer von uns Menschen verursachten Klimakrise», sagt Woody Harrelson im Beitrag. Eilish fährt fort, dass eine Million Lebewesen durch unser Handeln vom Aussterben bedroht seien. «Die Zeit wird knapp», schliesst sie.

Der Filmstar und die Sängerin ermuntern daraufhin ihre Fans, sich den weltweiten Klimademonstrationen anzuschliessen. Auch solle man sich in Organisationen wie Greenpeace und Fridays For Future engagieren.

Billie ruft zudem ihre Follower dazu auf, dem Planeten zuliebe vegan zu werden. Jeder soll tun was er kann, um nachhaltiger zu leben, erklärt sie. «Zum Beispiel indem wir auf Fleisch und Milchprodukte in unserer Ernährung verzichten oder Plastik reduzieren.»

Auch Tournee soll nachhaltiger werden

In der US-Talkshow «The Tonight Show» erzählte Eilish einige Tage zuvor, dass sie auch ihre kommende Welt-Tournee grüner gestalten will. «Wir versuchen, auf der gesamten Tour so grün wie möglich zu sein. Es sind keine Plastikstrohhalme erlaubt.»

Billie Eilish in der «Tonight Show»

Die siebzehnjährige Sängerin nutzt ihre Popularität gerne, um sich für persönliche Anliegen stark zu machen. In Interviews und in den sozialen Medien macht sie jeweils klar, was ihr wichtig ist.

Dazu gehören gutes veganes Essen und der Einsatz für den Schutz der Tiere. Sie ist vegetarisch aufgewachsen und ernährt sich seit Jahren vegan.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GreenpeaceInstagramPlastikVegan