Technik: Verschickt und vergeigt? Nicht, wenn man fehlerhafte E-Mails noch mal auf den Bildschirm holen kann. Bei Googles Gmail lässt sich die Frist einstellen.
Gmail Nutzer Mails Technik
Technik: Ja, es geht: Gmail-Nutzer können Mails nach dem Verschicken wieder zurückholen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gmail-Nutzer zählen mit einer praktische Funktion des Anbieters : E-Mails zurückholen.
  • Über das Einstellungsmenü findet man den Eintrag «E-Mail zurückrufen».
  • In der Dropdown-Liste wählt man unter 5, 10, 20 oder 30 Sekunden als Frist dafür aus.

Bei der Anrede vertippt, den Anhang vergessen oder gar den falschen Adressaten ausgewählt: Fehler beim Tippen einer E-Mail passieren schnell. Und – schwups – ist sie auch schon versendet.

Nutzer von Gmail haben aber die Möglichkeit, Fehler binnen einer kurzen Frist auszubügeln.

Gmail Anbieter Mails Technik
Technik: Gmail gehört zu den Anbietern, bei denen man viele praktische Sachen kann: zum Beispiel verschickte Mails zurückholen. - Unsplash

Jedes Mal nach Drücken des «Senden»-Buttons ploppt am unteren Bildschirmrand eine Benachrichtigung mit der Option «Rückgängig» auf.

Klickt man sie an, kommt die elektronische Post zurück auf den Bildschirm. Man kann sie dann noch einmal bearbeiten.

Technik: Einstellungsmenü mit «E-Mail zurückrufen»

Der Zeitraum, in dem das geht, lässt sich von den voreingestellten fünf Sekunden auf bis zu eine halbe Minute anpassen. Das erklärt Google in seinem Blog. Und das geht so:

Bei Gmail auf das Zahnradsymbol oben rechts klicken. So gelangt man ins Einstellungsmenü. Danach «Alle Einstellungen aufrufen» anklicken.

Im Zeileneintrag «E-Mail zurückrufen» wählt man in der Dropdown-Liste unter 5, 10, 20 oder 30 Sekunden aus. Fertig.

Mehr zum Thema:

GoogleTechnikGmail