Aus der berühmten Kinderbuchreihe «Mein Lotta-Leben» ist ein Film entstanden. Ab dem 19. September läuft dieser in den Schweizer Kinos. Spass ist garantiert!
Mein Lotta-Leben.
Lotta und ihre zwei Freunde Cheyenne und Paul haben eine Bande: Die wilden Kaninchen. - Mein Lotta-Leben
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neuste Abenteuer von Lotta kommt auf die Leinwand.
  • Der Film bietet Spass und Unterhaltung für die ganze Familie.

Die elfjährige Lotta Petermann hat es nicht immer einfach: Mama Sabine arbeitet neuerdings in einem Meditationsstudio und kocht Ayurdingsbums. Papa Rainer ist meistens grummelig und ihre beiden Blöd-Brüder ärgern sie den ganzen Tag.

Der Film zur Buchreihe «Mein Lotta-Leben»

Witzig und frech erzählt der neue Film «Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!» von Lottas verrücktem Alltag. Der Film basiert auf der beliebten Bestseller-Kinderbruchreihe «Mein Lotta-Leben» der Autorin Alice Pantermüller und der Illustratorin Daniela Kohl.

Die Geschichte von Lotta begann im Jahr 2012 und traf damals einen Nerv bei der Zielgruppe. Viele Mädchen und Jungen konnten sich in der verrückten Gedankenwelt ihrer Heldin Lotta wiederfinden.

Bis heute sind bereits 15 Bände der «Mein Lotta-Leben»-Reihe erschienen. Diesen Herbst wird das 16. Buch erscheinen – es wird das Buch zum Film sein.

Mein Lotta-Leben
Lotta und ihre Freunde erleben allerlei Abenteuer. - Mein Lotta-Leben

Lotta und wahre Freundschaft

Der Film, der ab dem 19. September in den Schweizer Kinos läuft, fokussiert sich grösstenteils auf die Freundschaft zwischen Lotta und ihrer besten Freundin Cheyenne. Dank dieser ist Lottas Leben nämlich gleich viel besser.

Gemeinsam mit ihr und dem Schlaumeier Paul hat Lotta eine Bande: Die wilden Kaninchen. Ihr Zusammenhalt wird jedoch auf eine harte Probe gestellt, als die eingebildete Mitschülerin Berenike alle zu einer grossen Geburtstagsparty einlädt. Alle ausser Lotta und Cheyenne.

Aber Lotta wäre nicht Lotta, wenn sie es nicht schaffen würde, die Freundschaft zu Cheyenne zu retten. Dabei erkennt sie, was wahre Freundschaft bedeutet.

Mein Lotta-Leben
Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne. - Mein Lotta-Leben

Enge Zusammenarbeit zwischen Produzenten und Autorin

Die Regisseurin Neele Leana Vollmar zeigt erneut, dass sie ein Händchen hat, Kinderliteratur auf die grosse Leinwand zu bringen.

Für die Filmproduktion wurde eng mit der Autorin Pantermüller und Illustratorin Kohl zusammengearbeitet. «Uns war wichtig, sie auf unserer Seite zu wissen», merkt Dagmar Blume-Niehage, Produzentin (Dagstar Film) an. «Keiner kennt Lotta besser als die beiden.»

Blume-Niehage erklärt weiter: «Wichtig ist, dass Lotta zwar ein ganz normales Mädchen und doch anders ist und dass sie dazu steht, so zu sein, wie sie ist […]».

Der Film "Mein Lotta-Leben" läuft ab dem 19. September im Kino. - Mein Lotta-Leben

Filmspass für die ganze Familie

«Mein Lotta-Leben» ist nicht nur ein Kinder-, sondern ein richtiger Familienfilm. Nebst toller und rotzfrecher Unterhaltung vermittelt er auch Werte wie die Wichtigkeit von Freundschaft und dass «anders sein» total ok ist.

«Mein Lotta-Leben» läuft ab dem 19. September in den Schweizer Kinos. Der Film ist 94 Minuten lang.

Mehr Infos zum Film gibt es hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst