Profifussballer müssen Höchstleistung bringen. Spieler wie Hector Bellerin oder Chris Smalling zeigen, dass das auch vegan geht.
Zwei Fussballer vegan
Héctor Bellerín (links) ernährt sich vegan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Spitzensport spielt die Ernährung eine wichtige Rolle.
  • Einige Profifussballer ernähren sich vegan.
  • Sie berichten von mehr Leistung und einer besseren Regenerationsfähigkeit.

Profifussballer müssen täglich Höchstleistungen bringen. Die Leistungen der einzelnen Spieler werden bis in das Detail analysiert und verbessert.

Dabei spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Fett, Kohlenhydrate und Proteine müssen im exakt richtigen Verhältnis und in ausreichender Menge aufgenommen werden.

Die Proteine stehen besonders im Fokus. Die meisten Spieler nehmen diese über Fleisch und Eier auf.

Doch Fussballer wie Hector Bellerin, Chris Smalling oder Alex Morgan zeigen, dass es auch anders geht. Sie ernähren sich vegan.

Héctor Bellerín: Passionierter Umweltschützer

Der Spanier Héctor Bellerín Moruno spielt beim FC Arsenal in der Premier League. Der 26-Jährige äussert sich regelmässig zu Umweltthemen. Auch, dass er sich vegan ernährt, teilt er in den Social Media gerne seinen Fans mit.

Seit 2017 verfolgt er eine pflanzliche Diät. Seit da würde er sich nach Spielen und Trainings schneller erholen, sagt er auf seinem Youtube-Kanal.

Hector Bellerin ist vegan
Hector Bellerin äussert sich gerne zu kritischen Themen, von vegan bis Umweltschutz. - Keystone / EPA EFE / Rodrigo Jimenez

Bellerín setzt sich mit Leidenschaft für den Umweltschutz und das Klima ein. Deshalb investierte er letztes Jahr in die Forest Green Roves, der weltweit erste vegane Fussballclub.

Chris Smalling: Engagement für die Tiere

Chris Smalling spielt bei AS Rom und ernährt sich seit 2018 ausschliesslich pflanzlich. Chris wurde durch seine Frau vegan.

Fussballer und Tiere
«Ihr grösster Verteidiger.» Chris Smalling macht Werbung für die Tierschutzorganisation PETA. - PETA UK

Seine Popularität setzt er zur Förderung der veganen Lebensweise ein. Er ist sogar Teil der Werbekampagne von PETA, eine der bekanntesten Tierschutzorganisationen.

Jack Wilshere: Vegan und glutenfrei

Jack Wilshere ist bei AFC Bournemouth unter Vertrag. Er ernährt sich nicht nur pflanzlich, sondern auch glutenfrei.

Jack Wilshere vegan
Jack Wilshere (Mitte) wurde durch seine Frau vegan. - Keystone

Er findet, dass dies seine Leistungen auf dem Feld enorm gesteigert haben.

Alex Morgan: Aus Hundeliebe vegan geworden

Die 29-jährige US-Amerikanerin ist laut der FIFA-Webseite eine der besten Stürmerinnen der Welt.

Seit vier Jahren ernährt sie sich vegan. Sie sagt, dass sie dadurch mehr Energie während des Trainings und der Spiele habe.

Vegan geworden ist Morgan aber nicht, um die sportliche Leistung zu verbessern, sondern aus Tierliebe. «Ich setze mich leidenschaftlich dafür ein, den Tieren eine Stimme zu geben. Ich habe meine Ernährung umgestellt, weil es sich nicht fair anfühlte. Ich vergötterte meinen Hund, ass aber trotzdem andere Tiere», sagt sie auf Reuters.

Fussballerinnen
Alex Morgan (rechts im Bild) gilt als eine der besten Fussballerinnen. - Keystone

Diese Fussballprofis beweisen, dass ein veganer Lebensstil mit Spitzensport vereinbar ist – und sogar zu Leistungssteigerung führen kann.

Nau Vegan

Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AFC BournemouthPremier LeagueArsenalYoutubeEnergieAS RomFIFAHund