Beim Schmusen können die Schnurrhaare einer Katze kitzeln. Doch ärgern wollen uns die Tiere damit nicht. Für sie sind die Härchen lebenswichtige Werkzeuge.
Katze mit Schnurrhaaren
Schnurrhaare erfüllen für Katzen wichtige Funktionen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnurrhaare sind Katzen behilflich, um sich in ihrer Umgebung zu orientieren.
  • Ausserdem kann man über sie auch Hinweise auf den Gemütszustand der Tiere bekommen.
  • Zusätzlich erfüllen die Tasthaare auch eine kommunikative Funktion.
Ad

Katzen haben ihre Pfoten, die sie durch die Welt tragen und mit denen sie ihre Umgebung erkunden. Doch ihr Tastsinn geniesst eine hochkomfortable Erweiterung.

Ausgeklügelte Sensoren

Denn Katzenschnurrhaare, auch Vibrissen genannt, sind hochsensible Tasthaare. Sie zeigen sich am Maul, aber auch am Kinn, den Augen, den Wangen und sogar teils an Gelenken.

Kätzchen mit Schnurrhaaren
Schon Kätzchen haben Vibrissen. - Depositphotos

Ihre Empfindlichkeit macht sie zu unschlagbaren Werkzeugen für die Orientierung im Raum und die Wahrnehmung von Umweltreizen.

Steuerhilfe – auch im Dunkeln

Die Schnurrhaare einer Katze sind wie magische Fühler, die ihr erlauben, auch in totaler Dunkelheit mühelos zu navigieren. Durch ihre bemerkenswerte Empfindlichkeit gegenüber Luftströmungen können Katzen Hindernisse und Gefahren erkennen. Und zwar, bevor sie sie sehen oder berühren. Das ist besonders nützlich für nächtliche Streifzüge oder das Manövrieren durch enge Räume.

Emotionale Barometer

Die Position der Schnurrhaare einer Katze ist nicht nur eine technische Angelegenheit. Tatsächlich haben wir es hier auch mit einem Fenster zu ihren Emotionen zu tun.

Katze mit langen Schnurrhaaren
Mit äussert langen Schnurrhaaren ist diese Katze gesegnet. - Depositphotos

Denn an den Härchen lässt sich einiges ablesen. Bei Freude oder Aufregung etwa werden die «Fühler» eher nach vorne gestreckt. Bei Furcht dagegen oder auch bei Ärger liegen sie eng am Gesicht. Darüber erhalten wir einen kleinen Einblick in den Gemütszustand unserer pelzigen Freunde.

Taktile Kommunikation

Katzen nutzen ihre Schnurrhaare auch, um mit ihrer Umgebung und anderen Tieren zu kommunizieren. Wenn eine Katze ihre Schnurrhaare an Ihre Hand oder Ihr Gesicht presst, ist das eine liebevolle Geste. Gleichzeitig warnt sie uns, dass sie sich in unserer Nähe befindet, um versehentliche Berührungen zu vermeiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Katzen