Ein Braunbär hat am Wochenende in der Slowakei einen Jäger angegriffen und wild auf ihn eingebissen. Der Verletzte sei bei Bewusstsein und ausser Lebensgefahr.
Braunbär
Ein erwachsener Braunbär. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Braunbär hat in der Slowakei einen Jäger mit zahlreichen Bissen verletzt.
  • Erst als die anderen Jäger mehrere Gewehrschüsse abgaben, sei das Tier geflüchtet.

Ein Braunbär hat am Wochenende in der Slowakei einen Jäger angegriffen und durch zahlreiche Bisse verletzt. Nach Medienberichten von heute Montag war der Mann mit Kameraden am Samstagabend bereits im Dunkeln in einem Wald nahe dem Dorf Zabiedovo auf dem Heimweg von der Jagd gewesen, als ihn das Tier attackierte. Der Bär habe ihn zu Boden geworfen und wild auf ihn eingebissen, schilderten seine Begleiter. Erst als die anderen Jäger mehrere Gewehrschüsse in die Luft abgaben, habe das Tier von seinem Opfer abgelassen und sei geflüchtet.

Eine Sprecherin des Rettungsdienstes bestätigte der Nachrichtenagentur TASR, der Verletzte sei mit schweren Fleischwunden, aber bei Bewusstsein und ausser Lebensgefahr, ins Krankenhaus der Stadt Trstena (SVK) gebracht worden. Spitaldirektor Marian Tholt sagte der Zeitung «Sme»: «Die Wunden sind wirklich sehr zahlreich, wir mussten den Mann drei Stunden lang nähen.»

In der Slowakei gibt es nach Zählungen des staatlichen Naturschutzes mehr als 1200 frei lebende Bären. Sie meiden normalerweise den Kontakt mit Menschen. Wenn sie sich oder ihre Jungen bedroht fühlen, können sie aber auch aggressiv reagieren.

Ad
Ad