Braunbären durchwühlen Friedhof in Russland

    DPA
    DPA

    Russland,

    Am Wochenende randalierten in Russland mehrere Bären auf einem Friedhof. Sie durchwühlten die Erde bis zu den Särgen.

    Braunbär
    Anfang Oktober war ein spanischer Tourist an einer Bushaltestelle in dem als Unesco-Welterbe eingestuften Dorf Shirakawa-go von einem Bären angefallen worden. (Symbolbild) - pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Russland durchwühlten am Wochenende mehrere Bären einen Friedhof.
    • Sie zerstörten Kreuze und drangen sich bis zu den Särgen vor.

    Mehrere Braunbären haben einen Friedhof auf der russischen Halbinsel Kamtschatka durchwühlt und dabei mehrere Gräber beschädigt. Zunächst zerstörte ein Bär einer Augenzeugin zufolge am Wochenende mehrere Kreuze, wie ein Vertreter der Kleinstadt Jelisowo an der Pazifikküste am Montag der Agentur Interfax sagte.

    Jäger hätten sich daraufhin auf die Lauer gelegt und den Bären erschossen – am darauffolgenden Tag sei jedoch der ganze Friedhof durchwühlt worden, die Tiere seien bis zu den Särgen vorgedrungen, hiess es. Die Jäger hätten Spuren von mindestens drei Bären gefunden. Die Tat sei eindeutig auf die Tiere zurückzuführen.

    Auf Kamtschatka kommt es immer wieder zu Angriffen von Bären in Wohngebieten. Die Stadtverwaltung von Jelisowo warnte die Bewohner davor, sich dem Friedhof zu nähern und in der Nacht alleine vor die Türe zu gehen. Nach Angaben von Tierschützern gibt es in Russland rund 110'000 Braunbären.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Goldau SZ trauert
    2 Interaktionen
    «Berner Bär»?

    MEHR IN NEWS

    Lula und Bolsonaro-Sohn müssen in Stichwahl.
    Wahl in Brasilien
    flydubai copilot
    74 Interaktionen
    Passagier berichtet
    19 Interaktionen
    Zu viele Anfragen
    Brasilien Wahl
    35 Interaktionen
    Brasilien-Wahl

    MEHR AUS RUSSLAND

    5 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau
    39 Interaktionen
    Moskau
    Roger Köppel Wladimir Putin
    1'108 Interaktionen
    «Grüezi»