Heute Montag marschierten 14 Kühe zusammen mit dutzenden Helferinnen und Helfer durch Bern. Zum 20. Mal wurde das traditionelle Erntedankfest gefeiert.
Alpabzug Bern: 14 Kühe marschierten heute auf den Bundesplatz Bern. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der diesjährige Alpabzug durch Bern wurde ohne Schwierigkeiten durchgeführt.
  • 27 HelferInnen unterstützten Landwirt Markus Schweizer bei der Durchführung.

Nach einem etwa 45-minütigen Marsch vom Wankdorf bis zum Bundesplatz wurden die Helfer, Mägde und Knechte mit allen Köstlichkeiten einer Bauernfamilie verpflegt. Bei der Berner Sichlete geht es darum, sich für die Hilfe beim Einbringen der Ernte zu bedanken.

Problemloser Ablauf

Gemäss Landwirt Markus Schweizer, der bereits das zweite Mal die Ehre hatte, den diesjährigen Alpabzug mit seinen Kühe durchzuführen, musste der Marsch im Voraus geprobt werden. «Die Kühe sind sich die grossen Treicheln nicht gewohnt, deshalb übten wir den Abmarsch bei uns in Utzigen.» Auch wenn nicht jede Kuh gleich auf ein solch aussergewöhnliches Ereignis reagiert, ist heute alles reibungslos verlaufen. Schweizer sei stolz auf die Tiere und seine HelferInnen.

Grosses Interesse

Um die Sicherheit der Kühe und des Strassenverkehrs zu garantieren, packten 27 Helferinnen und Helfer mit an. Darunter auch der Nachbarsjunge von Landwirt Schweizer, Michael. Für ihn sei es schön zu sehen, dass das Interesse für die Landwirtschaft bei der Bevölkerung gross ist.

Alpabzug auf den Bundesplatz in Bern
Ad
Ad