Die Datenanalyse des Streaming-Dienstes geht so weit, dass Nutzer neu unterschiedliche Vorschaubilder für Filme und Serien angezeigt werden. Je nach Geschmack des Konsumenten.
Die Personalisierung des Streaming-Dienstes umfasst auch das Visuelle.
Die Personalisierung des Streaming-Dienstes umfasst auch das Visuelle. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix analysiert Nutzerdaten sehr genau.
  • Nutzer kriegen neu unterschiedliche Vorschaubilder für Filme und Serien, je nach Geschmack.

Die Statistiker von Netflix sehen vieles. Genau genommen alles, was wir tagein, tagaus an Serien und Filmen online schauen. So haben sie zum Beispiel herausgefunden, dass 53 Leute, die Netflix-Eigenproduktion «A Christmas Prince» während 18 Tagen jeden Tag geschaut haben (Nau berichtete).

Datenauswertung ist Erfolgsgeheimnis

Doch die Analyse der Daten geht tiefer. Die Auswertung der Kundendaten ist eines der Erfolgsgeheimnisse der Streaming-Plattform.

Die Personalisierung geht sogar so weit, dass Netflix in den letzten Monaten eine Bildauswahl getestet hat, die für jeden Nutzer mit Algorithmen das passende Bild als Screen verwendet, wie der «Netflix Techblog» schreibt.

Bisher war es so, dass jeder Nutzer auf Netflix seine Oberfläche mit Empfehlungen für Serien und Filme sieht, die ihn interessieren könnten. In Zukunft wird aber der empfohlene Inhalt auch noch auf eine andere Art präsentiert.

Für verschiedene User sollen verschiedene Anzeigebilder verwendet werden.
Für verschiedene User sollen verschiedene Anzeigebilder verwendet werden. - Screenshot / Netflix Techblog

So kann es sein, dass bei einer empfohlenen Serie unterschiedliche Nutzer ein unterschiedliches Film-Anzeigebild präsentiert bekommen. Mag ein Nutzer also Filme und Serien mit grusligem Inhalt, wird das Anzeigebild sicher «blutiger» als bei einem Komödien-Fan.

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