Was bedeutet es, an die Grenzen zu gehen? Was überhaupt ist eine Grenze? Das hat die Medienschule St. Gallen in einer Sommerserie für Nau.ch ausgelotet.
Was ist eine Grenze? Das lotet die Nau-Sommerserie «An die Grenzen gehen» mit verschiedensten Perspektiven aus.
Was ist eine Grenze? Das lotet die Nau-Sommerserie «An die Grenzen gehen» mit verschiedensten Perspektiven aus. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieser Artikel ist Teil der Sommerserie «An die Grenzen gehen».
  • Für Nau realisiert haben diese Serie die Schüler der Medienschule St. Gallen.

Text: Janine Hürlimann, Medienschule St. Gallen

Das Schweizer Zollmuseum in Cantine di Candria im Tessin zeigt die Geschichte und die Aufgaben der Grenzwache und des Zolls in der Schweiz. Schon immer wurde Ware geschmuggelt oder versuchten Leute, illegal einzureisen Die Sicherung der Grenze hat seit jeher einen hohen Stellenwert für die Schweiz. Das Zollmuseum zeigt die Geschichte auf, aber auch die heutigen Herausforderungen des Schweizer Zolls. Dies wird mit Sonderausstellungen, Kurzfilmen und Installationen präsentiert. Das Museum, einst selber eine Grenzwache, erzählt heute viele geheimnisvolle Geschichten.

Gratisführung am Sonntag

Der Tessiner Offizier Angelo Gianola kam 1935 auf die Idee, einige leerstehende Räume des Grenzwachtpostens als Museum zu nutzen. Zusammen mit Arbeitskollegen sammelten sie Gegenstände, die den Alltag der Tessiner Grenzwächter zeigt. Am Anfang waren es speziell die Schmuggelwaren und raffinierten Verstecke, die grosses Interesse bei Besuchern fanden und dem Museum auch den Namen «Schmugglermuseum» verliehen.

Das ist nicht das Jagdhaus eines Grosswildjägers in Afrika, sondern Schmuggelgut, das an der Schweizer Grenze sichergestellt wurde.
Das ist nicht das Jagdhaus eines Grosswildjägers in Afrika, sondern Schmuggelgut, das an der Schweizer Grenze sichergestellt wurde. - EZV

In den Siebzigerjahren wurde das Museum erneuert und im Jahr 1978 erneuert. Seither ist die Sammlung kontinuierlich gewachsen.

Informationen für Besucher

Das Museum ist vom 25. März bis 21. Oktober jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet, auf Anfrage auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Vom 1. Juli bis 19. August gibt es Gratisführungen jeden Sonntag um 12.15 Uhr. Ein Besuch im Schweizerischen Zollmuseum ist auch für Schulklassen ein Abenteuer, wobei für die Kinder und Jugendlichen spezielle Führungen angeboten werden. Im Garten des Museums, direkt am Luganersee, gibt es Picknickplätze. Das Museum ist am besten mit dem Schiff erreichbar.

Auch als «Schmugglermuseum» bezeichnet – das Schweizerische Zollmuseum am Luganersee.
Auch als «Schmugglermuseum» bezeichnet – das Schweizerische Zollmuseum am Luganersee. - EZV

Weitere Infos: www.zollmuseum.ch

Ad
Ad