Japan vermisst eine seiner 6852 Inseln. Das Meer dürfte sie geholt haben.
Die japanische Küstenwache suchte bisher erfolglos nach der Insel, Bild: Youtube
Die japanische Küstenwache suchte bisher erfolglos nach der Insel, Bild: Youtube - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die winzige japanische Insel Ensabe Hanakita Kojima ist von der Bildfläche verschwunden.
  • Experten vermuten, dass sich das Meer die Insel geholt hat. Wind und Wellen könnten dazu beigetragen haben.

Zugegeben, bei mehr als 6852 Inseln kann man schon mal den Überblick verlieren. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass Japan jetzt eine Insel sucht, die möglicherweise bereits vor einigen Jahren von der Bildfläche verschwunden ist.

Die winzige Insel Ensabe Hanakita Kojima lag etwa 500 Meter vor der Küste der Nordinsel Hokkaido, in der Nähe des Dorfes Sarufutsu, im Norden Japans. Das Verschwinden der Insel bemerkte Schriftsteller Hiroshi Shimiziu, als er in das besagte Dorf gereist war, um die Fortsetzung seines Buches zu den vielen kleinen Inseln Japans zu verfassen. Er informierte Fischer aus dem Dorf. Doch auch sie konnten das Stück Land nicht finden, berichtet The Japan Times. Daraufhin rückte die Küstenwache aus. Jedoch ohne Erfolg: Esambe Hanakita Kojima blieb – und bleibt wohl – verschwunden.

Experten vermuten, dass sich das Meer die Insel geholt hat. Wind und Wellen könnten dazu beigetragen haben.

www.travelnews.ch - das Newsportal für Reisen und Tourismus

Ad
Ad