Die Brienzer Holztiere mit den roten Flecken sind legendär. Ab diesem Sommer stehen die bekannten Spielwaren in der neuen Trauffer Erlebniswelt im Zentrum.
Hotel mit Holzkuh
In der Trauffer Erlebniswelt dreht sich alles um die bekannte Holzkuh. - Swiss Interactive AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit über 80 Jahren stellt die Familie Trauffer ihre beliebten Holzprodukte her.
  • Im Juni wurde die Trauffer Erlebniswelt in Hofstetten bei Brienz eröffnet.
  • Zum Besucherzentrum gehören auch ein Hotel, ein Bistro und ein Restaurant.

Eine Kuh aus Lindenholz, etwas Farbe an den Flanken, eine Glocke um den Hals: Seit 1938 verkauft die Familie Trauffer ihre geschnitzten und bemalten Holzkühe und weitere Spielwaren.

Mittlerweile begeistert das erfolgreiche Unternehmen Gross und Klein in dritter Generation, und mit dem neuen Besucherzentrum in Hofstetten, Bern, gibt es ab diesem Sommer noch mehr Möglichkeiten zum Lernen, Spielen und Geniessen.

Mal analog, mal digital unterwegs

Die Geschichte und die traditionelle Herstellung der berühmten Holzkuh mit den roten Flecken lassen sich am besten auf einem Erlebnis-Rundgang erkunden.

Auf der spannenden und abwechslungsreichen Tour werden BesucherInnen auch selbst aktiv, zum Beispiel beim Herstellen und Bemalen eigener Holzkühe.

Trauffers Bretterhotel
Trauffers Bretterhotel mit der berühmten Holzkuh. - © Interlaken Tourismus

Wer tiefer ins Handwerk eintauchen will, besucht einen Kurs mit erfahrenen Schnitzer und Maler.

Für Neugierige eignet sich zudem eine geführte Fabriktour: Auf dem Entdecker-Spaziergang erleben Teilnehmer hautnah, wie die originalen Tiere und Ställe der Trauffer Holzspielwaren AG produziert werden.

Gute Nacht im Bretterhotel

«You sleep better in the Bretter»: Unter diesem lockeren Motto bietet das zugehörige Bretterhotel passende Unterkünfte vor Ort an. Duftendes Holz ist in den lässig-stylischen Zimmern dabei natürlich Programm.

Dort erholen sich Grossfamilien ebenso wie aktive Feriengäste – zu den Räumlichkeiten gehören schliesslich sowohl ein Spielzimmer als auch ein Veloraum. Für eine entspannende Wohlfühl-Atmosphäre sorgen ausserdem die exklusiven Zimmer mit Arvensauna und Dachterrasse.

Hotel
Dieses Hotelzimmer bietet viel Spass für Kinder. - Swiss Interactive AG

Eine Übernachtung lässt sich übrigens auch bestens mit dem nahen Ballenberg kombinieren: So lässt sich auf Wunsch etwa ein Hotelzimmer zusammen mit einem Ticket für das Landschaftstheater Ballenberg und dem Eintritt in die Trauffer Erlebniswelt buchen.

Selfservice oder à la carte?

Hungrig? Die Trauffer Erlebniswelt und das Bretterhotel verfügen auch über zwei Gastrobetriebe: Einerseits können sich Gäste in Rosa's Bistro & Bäckerei verwöhnen lassen.

Zum unkomplizierten Selbstbedienungs-Konzept gehören Innen- und Aussensitzplätze, ein Kinderspielplatz und diverse Köstlichkeiten vom Spezial-Hotdog über Gebäck bis zum Softice mit Topping nach Wahl. Auf Qualität und regionale Produkte setzen die Trauffers andererseits im À-la-carte-Restaurant Alfred’s.

Im gemütlichen Innenbereich oder auf der Dachterrasse wird schweizerisch-bodenständige Küche aufgetischt – samt vegetarischer Spätzli-Pfanne, Fondue und Dry-aged-Steak.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TraufferReisemagazin Unterwegs