Mit Roger Federer hat die Schweiz einen äusserst prominenten Markenbotschafter. Aber auch andere Profisportler werben für Ferienregionen.
Die Skirennfahrerin Joana Hählen
Skirennfahrerin Joana Hählen ist Botschafterin für Lenk-Simmental Tourismus - zVg.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diverse Schweizer Regionen haben in Sport Stars prominente Botschafter gefunden.

«Spiel, Satz, Sieg!» dürfte sich Schweiz Tourismus gesagt haben, nachdem der Deal mit Roger Federer unter Dach und Fach war. Der weltberühmte Tennis-Star ist seit 2021 offizieller Markenbotschafter für die Destination Schweiz. Mittlerweile gab es Werbesports mit Hollywood-Grössen wie Robert de Niro und Anne Hathaway.

Auch andere Schweizer Sportlerinnen und Sportler repräsentieren Destinationen oder touristische Unternehmen. Wie viel sie dafür bekommen, wollten sie alle nicht preisgeben.

Engelberg (OW): Ski-Asse Michelle Gisin und Marco Odermatt

Wenn es um erfolgreiche Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer geht, scheint die Tourismusdestination Engelberg-Titlis gesegnet zu sein. Und das hängt wohl nicht zuletzt mit der Sportmittelschule Engelberg zusammen.

Olympiasiegerin Michelle Gisin
Mit Michelle Gisin hat Engelberg (OW) ein bekanntes Aushängeschild. - zVg.

Mit den beiden Olympiasiegern Michelle Gisin und Marco Odermatt hat die Region gleich zwei berühmte Aushängeschilder.

Marco Odermatt ist seit dem Winter 2018/19 Markenbotschafter der Titlis Bergbahnen. Michelle Gisin ist seit 2021/22 Markenbotschafterin der Destination Engelberg-Titlis, der Titlis Bergbahnen und des Hotels Kempinski Palace Engelberg.

«Wir arbeiten mit diesen Botschaftern zusammen, weil sie sich mit dem Ort und dem Skigebiet eng verbunden fühlen. Und weil wir auf eine authentische Präsenz auf den sozialen Netzwerken zählen dürfen», begründet Engelberg Titlis Tourismus die Zusammenarbeit.

Skirennfahrerin Joana Hählen für Lenk-Simmental (BE)

Erst seit Juli 2022 besteht die Zusammenarbeit zwischen Lenk-Simmental Tourismus (LST), den Lenk Bergbahnen und Skirennfahrerin Joana Hählen. «Ich bin an der Lenk aufgewachsen. Die schöne Idee, meine Heimat zu repräsentieren, existierte schon lange in meinem Kopf», sagt sie.

Die Zusammenarbeit beinhaltet unter anderem mehrere Präsenztage und Social Media Posts pro Jahr. Zudem ist auf der Startnummer für die Trainingsläufe die Skiregion «Adelboden-Lenk…dänk!» präsent.

«Joana verkörpert mit ihrer sympathischen und natürlichen Art die Region perfekt. Hinzu kommt, dass sie auch neben der Piste sehr aktiv ist. Das ermöglicht dem Tourismus und der Bergbahn die Einbindung in die weitere Kommunikation von Bergerlebnissen über das ganze Jahr. Schlitteln, Skitouren, Langlauf, Wandern oder Bike stehen dort im Fokus», heisst es bei LST.

Dario Cologna und Sina Frei, Davos Klosters (GR)

Auch die Region Davos Klosters setzt auf zwei Gesichter. Zum einen ist das seit 2012 Skilangläufer Dario Cologna. Er gewann unter anderem den Gesamtweltcup, vier Mal olympisches Gold und die Weltmeisterschaften.

Zum anderen vertritt Sina Frei seit Mai 2021 die Destination. Die Mountainbikerin holte an den Olympischen Spielen in Tokio 2021 die Silbermedaille.

Zu den Aufgaben der beiden gehören regelmässige Posts in den Sozialen Medien, das Wahrnehmen von Foto- und Filmaufnahmen und Promotionsterminen.

«Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit, unsere Positionierung auf authentische und emotionale Art zu stärken», heisst es bei Davos Klosters Tourismus.

Lenzerheide (GR) mit Nino Schurter, Mountainbiker

Gleich für mehrere Partner ist Nino Schurter im Einsatz. Seit 2021 ist der Mountainbike-Profi primär Botschafter des Bike Kingdom (Bikeregion Lenzerheide, Arosa und Chur) und das Gesicht des UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide.

Zudem begleitet der Olympiasieger, zehnfache Weltmeister sowie achtfache Sieger des UCI-Gesamtweltcups im Cross Country auch Projekte der Ferienregion Lenzerheide. So beispielsweise die noch laufende «Lenzerheide Space Walk»-Kampagne.

Nebst seiner Präsenz in den Kommunikationsmitteln des Bike Kingdom tritt Nino Schurter auch auf seinen eigenen Social-Media-Kanälen und auf seiner Webseite als Ambassador des Bike Kingdom und der gesamten Ferienregion Lenzerheide auf.

Mehr zum Thema:

Michelle Gisin Marco Odermatt Nino Schurter Roger Federer Dario Cologna Anne Hathaway Botschafter Langlauf Titlis Ski Reisemagazin Unterwegs