Wilde Begegnungen und vielfältige Landschaften: Caroline Derungs, Leiterin der Ferienmesse in St.Gallen, ist von Südafrika fasziniert.
Nau Reisetipp Südafrika
Caroline Derungs, Leiterin der St. Galler Ferienmesse Grenzenlos, im Nature´s Valley. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Nau-Reisetipp erzählen Reiseexperten von ihrem Lieblingsreiseziel.
  • Caroline Derungs von den Olma Messen St. Gallen empfiehlt die Traumdestination Südafrika.

Caroline Derungs, Leiterin der St. Galler Ferienmesse Grenzenlos, ist nach ihrer Südafrika-Reise hin und weg. Für Nau.ch erzählt sie weshalb.

Verzaubert von Südafrika

Die Reise nach Südafrika stand schon lange auf meinem Wunschzettel. Umso grösser die Vorfreude, als es dieses Jahr dann endlich so weit war. Zum Auftakt ging es nach Johannesburg, in die grösste Stadt des Landes. Die farbige, multikulturelle Metropole ist der perfekte Einstieg für jede Südafrika-Reise. Denn hier kann man einen tiefen Blick in die bewegte Geschichte des Landes werfen.

Dann flogen wir weiter nach Port Elizabeth. In der Hafenstadt nahmen wir unseren Mietwagen in Empfang. Damit lässt sich das Land prima auf eigene Faust entdecken.

Johannesburg
Johannesburg. - zVg

Ein erstes grosses Highlight für mich war unser Aufenthalt im Private Game Reserve Kariega. Denn dort gab es sie Alle: die Giraffen, die Löwen, Elefanten, Büffel, Nashörner und die Kudus. Dank dem grossen Wissen der Ranger erfuhren wir innert wenigen Tagen wahnsinnig viel über das Leben dieser eindrücklichen Wildtiere. Und auch über das nicht immer unkomplizierte Nebeneinander von Mensch und Tier.

Elefant
Elefant im im Private Game Reserve Kariega. - zVg

Für mich gibt es nichts Schöneres, als solch erlebnisreiche Tage mit einem Sonnenuntergang ausklingen zu lassen. Der gehört hier genauso zum Programm wie ein «Braai» - ein traditionelles südafrikanisches Grillfest. Schlicht fantastisch! Und alles zusammen ergibt das ein richtiges Verwöhnprogramm, weit weg vom hektischen Alltag zuhause.

Sonnenuntergang
Beeindruckender Sonnenuntergang. - zVg

Weiter ging unserer Reise auf der Garden Route an der Südküste. In der Nähe von Plettenberg sind wir auf ein ganz besonderes kleines Paradies gestossen: das Nature’s Valley. Stundenlang kann man hier an Stränden und Klippen entlang spazieren.

Leckeres Essen und Eldorado für Weinliebhaber

Was wäre Südafrika ohne seine Strausse? Der Abstecher nach Oudtshoorn zu den Straussenfarmen im Innern des Landes ist absolut lohnenswert. Genauso wie eine Nacht in Franschhoek – dem Eldorado für Weinliebhaber. Sowieso isst und trinkt man in Südafrika einfach himmlisch; die leckeren Steaks und grandiosen Weine haben uns auf unserer gesamten Reise begleitet. Egal, ob ganz schlicht in einem Pop-Up am Meer oder auf einem schicken Weingut.

Franschhoek Eldorado für Weinliebhaber
Franschhoek, Eldorado für Weinliebhaber. - zVg

Als krönenden Abschluss unserer Reise verbrachten wir einige Tage in Kapstadt, auch «Mother City» genannt. Kapstadt ist eine richtig moderne Stadt und bietet viel Abwechslung: von den hippen Strandbars an der Camps Bay, über den mächtigen Tafelberg bis hin zur farbigen Shoppingmeile Victoria & Albert Waterfront.

Hier sollte man sich auf alle Fälle ein paar Tage Zeit lassen. Denn es gibt viel zu entdecken. Dazu gehören etwa auch die schnuckeligen Pinguine am Strand oder das eindrücklich Kap der guten Hoffnung.

Camps Bay, Tafelberg
Camps Bay, Tafelberg. - zVg

Fazit: Ich bin mit hohen Erwartungen an Land und Leute nach Südafrika gereist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Reise war ein Abstecher in eine faszinierende Welt. Und es war garantiert nicht mein letzter Besuch in diesem Land geprägt von Geschichte, Abenteuer und Herausforderungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sonnenuntergang