Deshalb ist Lyon eine Reise wert
Das Wichtigste in Kürze
- Die französische Metropole geht mit einer langen Geschichte einher.
- Die Stadt gilt als Geheimtipp für Kulturliebhaber.
- Lyon ist von der Schweiz aus gut erreichbar.
Lyon ist nach Paris und Marseille die drittgrösste Kernstadt Frankreichs und befindet sich im Nordosten des Landes. Die über 2000 Jahre alte Geschichte spiegelt sich in zahlreichen Kulturerrungenschaften wieder. Aufgrund dessen erklärte die UNESCO die Altstadt der Metropole zum Weltkulturerbe.
Auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten. Durch den gleichzeitigen Bezug zum Meer und zu den Alpen ist eine gastronomische Vielfalt entstanden.
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten
Als Wahrzeichen der Stadt gilt die Notre-Dame de Fourviére. Dabei handelt es sich um eine atemberaubende Wallfahrtskirche, die im römisch-katholischen Stil auf dem Fourviére-Hügel 1872 erbaut worden ist. Vom Hügel Fourviére aus können Sie ausserdem einen einzigartigen Blick auf die Stadt geniessen.
Um einmal dem Stadtleben zu entkommen, ziehen sich viele Einheimische und Touristen in den Parc de la Tête d'Or, den offiziellen Stadtpark, zurück. Seit 1857 ist er für die breite Öffentlichkeit zugänglich und hat sich mit seiner 117 ha grossen Grünfläche zu einem der grössten Stadtparks in ganz Frankreich entwickelt. Innerhalb des Parks befindet sich auch ein Zoo.
Im Stadtinneren gibt es zahlreiche Hotspots wie den Bartholdi-Brunnen oder den Place Bellecour.
Die Sehenswürdigkeiten liegen in Lyon nicht weit voneinander entfernt. Eine Stadttour muss daher auf Ihrer To-Do-Liste auf jeden Fall stehen.
Ganz im Sinne der Aufklärung gibt es zahlreiche Museen wie das Musée des Beaux-Arts oder das Musée des Confluences. Hier können Sie sich inspirieren lassen und Weltklasse-Kunst begutachten.
Erwähnenswert ist ausserdem, dass die international tätige Behörde Interpol hier ihren Sitz hat.
Gut erreichbar
Von der Schweiz ist Lyon gut mit dem Auto oder Zug erreichbar. Der TGV benötigt ab Bern 3 Stunden 48 Minuten. Mit dem Auto dauert es circa dreieinhalb Stunden.