Wer eine Herzschwäche hat, fragt sich womöglich: Macht mein Körper eine grössere Reise mit? Die Antwort lautet oft: Ja. Einige Regeln helfen dem Herzen dabei.
Flugzeuglandung
Auch als Herzpatient kann man mit dem Flugzeug verreisen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Reisen ist auch mit Herzschwäche möglich – Vorsichtsmassnahmen sollte man aber treffen.
  • Dazu gehört vor allem Ehrlichkeit mit sich selbst bezüglich dessen, wie man sich fühlt.
  • Der Gesundheitscheck beim Arzt und einfache gesundheitliche Regeln runden die Vorsorge ab.

Richtig was von der Welt sehen – trotz Herzschwäche? Das ist in vielen Fällen möglich. Dennoch sollten sich Patienten auf ihre Reise gut vorbereiten.

Ilse Janicke, Oberärztin und Herzspezialistin, nennt sechs Punkte, die dabei zu beachten sind:

Reisetauglichkeit misst sich an den letzten vier Wochen

Reisetauglich sind Herzpatienten, wenn sich ihre Symptome in den vergangenen vier Wochen nicht verändert haben.

«Der Patient sollte ohne Hilfe beschwerdefrei 50 Meter in der Ebene oder zehn bis zwölf Stufen steigen können», so Janicke.

Kardiologie-Check sechs Wochen vor Reiseantritt

Ratsam ist ein kardiologischer Check-up etwa vier bis sechs Wochen vor der Reise. So lässt sich der Gesundheitszustand abschätzen. Zudem bleibt dann Zeit, notwendige Massnahmen zu ergreifen.

Das kann heissen, eine Assistenz am Flughafen zu beantragen oder eine zusätzliche Sauerstoffversorgung während des Fluges vorzubereiten.

Akklimatisieren besonders bei Höhenrouten

Geht es in die Berge, ist Geduld geboten: Wollen Herzkranke ihre Zeit dort aktiv verbringen, etwa auf der Skipiste oder auf Wanderungen, sollten sie vorab drei bis vier Tage zum Akklimatisieren in der Höhe einplanen.

Mann Frau Spaziergang Wanderung
Wer eine Herzschwäche hat, sollte abschätzen lernen, welche körperliche Aktivität er sich wann zutrauen kann. - Pixabay

Erst danach dürfen sie ihren Körper richtig fordern.

Für guten Sonnenschutz sorgen

Viele Herzmedikamente machen die Haut empfindlicher gegenüber der Sonnenstrahlung.

Betroffene sollten also an einen starken Sonnenschutz denken, ratsam ist ein Lichtschutzfaktor höher als 30.

Auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten

Zudem sollten Herzpatienten genug trinken. Denn: Viele Herzmedikamente wirken entwässernd.

Kommen dann noch Reisedurchfall oder starke Hitze im Reiseland hinzu, dehydriert der Körper rasch – das kann gefährlich werden.

Reisemedizinische Untersuchung und Reiseberatung aufsuchen

Jede Reise bringt eigene Herausforderungen mit sich – denn Klima, medizinische Versorgung vor Ort und Reisedauer können je nach Reiseziel ganz unterschiedlich sein.

Um einen individuellen Plan zu entwickeln, rät Janicke zu einer reisemedizinischen Untersuchung sowie einer Reiseberatung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenBesser leben ❤️