Im Dezember ging auf Netflix «Sunderland 'Til I Die» online. Die Doku begleitet den englischen Verein Sunderland AFC nach seinem Abstieg ein Jahr lang hautnah.
afc sunderland
Spieler von Sunderland AFC laufen ins Stadion ein. - Netflix / Sunderland 'Til I Die
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Netflix-Doku begleitet den Sunderland AFC nach seinem Abstieg aus der Premier League.
  • Der Achtteiler ist hautnah dabei wenn Trainer gewechselt und Spieler verpflichtet werden.
  • Zudem erklären die Fans der «Black Cats», was die Faszination ihres Vereins ausmacht.

Der Pfarrer steht auf der Kanzel und blickt auf seine Gemeinde. Dann bittet er den lieben Gott um Kraft und Erfolg für den Sunderland AFC. Möge er in der nächsten Saison wieder aufsteigen. Amen.

Kirche Sunderland
Eine Predigt in Sunderland mit fussballerischem Inhalt. - Netflix / Sunderland 'Til I Die

Hautnah bei einem Fussball-Club

Schon die erste Szene der Netflix-Doku «Sunderland 'Til I Die» lässt erahnen, welchen Stellenwert der lokale Fussball-Club im Nordosten Englands bei den Menschen in der Stadt einnimmt. Der Achtteiler nimmt den Zuschauer mit ins Innerste des Traditionsvereins, der sich zu Beginn der Serie vom ersten Abstieg aus der Premier League seit zehn Jahren erholt.

Sunderland
Kinder in Sunderland-Trikots sprechen über ihren AFC. - Netflix / Sunderland 'Til I Die

Ursprünglich war wohl geplant, die Rückkehr ins Oberhaus filmisch zu begleiten. Doch dieses Ziel wird «dank» des Investitions-Stopps des Club-Besitzers sowie einer fehlerhaften Transferpolitik mehr als deutlich verfehlt.

Die Fans leiden mit

Natürlich: Einen Trainerwechsel «live» mitzuerleben, ist eindrücklich. Auch die Gespräche und Gedankengänge mit Spielern, die ihre Ziele naturgemäss über die des Vereins stellen, sind spannend und hinterlassen den Zuschauer ab und zu sogar wütend.

Sunderland
Der Medizincheck von Neuzugang Jonny Williams. - Netflix / Sunderland 'Til I Die

Den bleibendsten Eindruck hinterlassen aber die Fans und die Mitarbeiter, die man während der Saison 2017/18 begleitet. Im wirtschaftlich arg gebeutelten Nordosten ist ihr Fussballclub alles, was sie haben. Trotz erschreckend schwacher Leistungen ihrer Mannschaft fahren sie zu Tausenden fünf Stunden durchs Land oder hören sich, aus Mangel an Live-Streams, Spiele gegen Burton Albion oder Preston North End am Radio an.

Sunderland
Tränen bei den Sunderland-Fans gehören in dieser Serie dazu. - Netflix / Sunderland 'Til I Die

Sicher ist einzig: Am Ende einer Spielzeit wird die Jahreskarte verlängert. «Sunderland 'Til I Die» – «Sunderland bis in den Tod» eben.

Sehenswert, weil...

Für Fussball-Fans ist der Achtteiler ein Muss und wird – es sei garantiert – an einem Wochenende verschlungen. Der Einblick in das Innenleben des Clubs und seinem Umfeld ist intim und spannend, hinterlässt aber auch grosse Fragezeichen in Bezug auf die Welt des runden Leders. Trotzdem zieht «Sunderland 'Til I Die» den Zuschauer in seinen Bann und nicht wenige werden sich auf dem Sofa bei einer Jubelpose erwischen, wenn den «Black Cats» gegen Bristol City in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt.

★★★★★

«Sunderland 'Til I Die» ist seit dem 14. Dezember auf Netflix.

Der Trailer zu «Sunderland 'til I Die».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixPremier League