Design, Schreinerei und Kunst: Das sind die drei Leidenschaften die Fabian Bolliger in seiner Arbeit kombiniert.
Streetballs
Streetballs - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian ist 26 Jahre jung und kommt aus dem Kanton Aargau
  • Er ist gelernter Schreiner
  • Seit 3 Jahren kreiert er: eine Kombination aus Möbeldesign und Kunst

Fabian beschreibt sich als sehr weltoffen. Mit seiner Kunst möchte er möglichst viele Menschen bewegen und begeistern.

«Als ich mit 19 Jahren meine Schreinerlehre abgeschlossen hatte, wusste ich noch nicht, wohin mich mein Weg führen wird. Als erstes machte ich mich auf, die Welt zu bereisen. Während mehr als einem Jahr lernte ich die verschiedensten Kulturen und auch ganz neue Facetten an mir selbst kennen.»

Künstler
Fabian Bolliger - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

«Gefühlte hundert Erfahrungen mit dem Tod und der Intensität des freien Lebens haben meine Weltansicht und meine Einstellung wesentlich beeinflusst. Dies war der Hauptgrund, weshalb ich mich für das Risiko der Selbstständigkeit entschieden habe.»

Der Weg vom Schreiner zum Designer hat sich früh abgezeichnet. Bereits am Anfang seiner Ausbildung hat er fast alle seine eigenen Möbel gestaltet.

Garderobe1,2
Garderobe - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

Der Weg vom Schreiner zum Künstler: Von Installationskunst zu Lichtinstallationen und Skulpturen das ging dann auch Hand in Hand mit dem Designen.

z
Black Light - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

Der Weg vom Schreiner zur abstrakten Kunst war dann etwas komplizierter.

Midnight Mood Bild
Midnight Mood Bild - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

Seine Stilrichtung bezeichnet er als Abstrakt, Modern und sehr Farbintensiv. Er arbeitet vor allem mit Lack oder Acrylfarbe auf Holz, Metall oder Aluminium. Um seine Endöberfläche hinzukriegen, verwendet er meistens Holzbretter, Tischsets, Stechbeitel, Gummidichtungen aber auch teilweise Stichsäge, Bohrmaschine oder Handkreissäge.

XOXO Floor
XOXO Floor - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_
z
Light - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

«Meine Favoriten sind meine XOXO Bilder. Ich bin sehr fasziniert von den zwei komplett verschiedenen und doch sehr gleichen Buchstaben. X steht für mich für Kunst und O für Design. Das X markiert einen Mittelpunkt während das O den Umfang definiert.»

XOXO Floor
XOXO Floor - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

Kunst und Design oder Kunst-Design?

«Mit dieser Frage begann meine Reise vom Schreiner zum Möbeldesigner, zum Kunstmaler und schlussendlich zum „Kunstmöbeldesigner“.»

Streetballs
Streetballs - jedes Möbelstück hat einen eigenen Charakter und eine Seele. - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

«In meinen Arbeiten geht es vor allem darum, eine Brücke zwischen Design, Funktionalität und abstrakter Kunst zu bauen. Ein Möbel mit einem Gemälde zu verschmelzen und es so zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk zu machen. Geschichten, Gefühle und Erlebtes für ewig in Möbeln und Gemälden festhalten zu halten und zu teilen.»

Licht
Lichtstrahl - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

«Dabei begeistert mich besonders das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Materialien. Den harten modernen Linien, welche die Möbelindustrie momentan stark prägen und der Verspieltheit der Abstrakten Kunst

Seit rund 3 Jahren ist er jede freie Minute am Skizzieren, Designen, Malen und Abkratzen.

Am Arbeiten
Exakte Arbeit und Perfektion - z.V.g / Instagram@fabianbolliger_

«Als gelernter Schreiner gehört Perfektionismus genauso zu meiner Arbeit. So entstehen Einzelstücke, die nicht nur einzigartig und modern, sondern auch funktional sind. Jedes mit seiner eigenen Geschichte und Message, mit Herz und Seele, die die Betrachter und Käufer fesseln.»

«Die knappe Zeit neben meiner Kunst nutze ich für meine Hobbies, die da wären: Produzieren elektronischer Musik, Fotografie und natürlich das Reisen.»

Facts & Figures zu Fabian Bolliger

Instagram Username: fabianbolliger_

Instagram Abonnenten: 4726

Lieblings-Künstler: Daniel Arsham, Fabian Oefner

Mehr zum Thema:

Fotografie Instagram Tod Kunst