Andrea Fretz liebt die Natur. Unterwegs mit ihrer Kamera ist sie den Tieren möglichst nah auf der Spur.
Wasserfall
Im Wasser liegt die Ruhe - z.V.g / Instagram@andreafrtz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrea ist 38 Jahre alt und lebt in Moosseedorf
  • Die Natur und die Tierwelt faszinieren sie seit Klein auf
  • Sie liebt Fotoshootings mit Eulen, einem Husky oder Lamas

Schon seit ihrer Kindheit ist Andrea von der Natur und seinen Tieren fasziniert. «Ich wünschte mir fast jedes Jahr eine neue Kamera, um noch bessere Bilder schiessen zu können. Damals war die Digitale Fotografie aber noch weit weg. Ich musste immer einige Tage warten, bis ich meine Bilder abholen konnte.»

Fotografin 3
Andrea Fretz liebt es sich draussen aufzuhalten - z.V.g /Instagram@andreafrtz

Vor ungefähr 10 Jahren hat sie sich ihre erste Spiegelreflexkamera eine Nikon gekauft. Andrea konnte endlich die Schönheit der Natur auf Bilder festhalten. Um ihr fotografisches Fachwissen laufend zu verbessern, kaufte sie sich diverse Bücher über die Fotografie und besuchte Fotokurse.

Wasserfall Eis
Wasserfall von Eis umringt - z.V.g / Instagram@andreafrtz

«Ich holte mir Ideen, Tipps und Tricks im Internet und besuchte den einen oder anderen Fotografie Workshop. » Auf diese Weise entwickelt sie ihr Fachwissen laufend weiter.

Ihre Motivation ist sich selbst Ziele zu setzen und diese wenn möglich auch umzusetzen. «Hinter den Bildern ist auch immer sehr viel Planung mit dabei. Wann stimmt das Wetter, um beispielsweise die Milchstrasse zu fotografieren und wo finde ich den besten Standort dafür.»

Sternenhimmel 1
Sternenhimmel - die Milchstrasse - z.V.g / Instagram@andreafrtz

In den letzten Monaten hat sich Andrea auf die Mensch Tier Fotografie fokussiert. Sie hatte bereits einige Fotoshootings mit Eulen, Esel, Lama und Huskies. «Ich liebe es die Zweisamkeit zwischen Menschen und Tier in Bildern festhalten zu dürfen. Das Wohl der Tiere steht bei mir an erster Stelle, wodurch ich mir die Tierbesitzer sehr sorgfältig aussuche.»

Eule
Eine Eule im Wald - z.V.g / Instagram@andreafrtz

Die Tierfotografie setzt auf sehr viel Geduld und Wissen. Über die Jahre hat Andrea diesbezüglich viel gelernt. Sie weiss wie sich die Tiere verhalten und wo sie sich verstecken.

Für das Auffinden der Tiere verbringt sie sehr viel Zeit mit Recherchen . Zum Beispiel beim Ersuchen von Fuchsbauten oder das Auffinden eines Eisvogels. «Aber meistens zahlen sich diese Bemühungen aus . Es ist das schönste, wenn ich dann mit grossartigen Bildern nach Hause gehen kann.»

Junge Füchse
Die jungen Rotfüchse kommen aus ihrem Versteck - z.V.g / Instagram@andreafrtz

« Ich fotografiere zurzeit mit einer Nikon D850. Für die Naturfotografie benutze ich das Nikon AF-S 24-70mm oder das Tamron SP 15-30mm. Für einige Naturbilder habe ich Filter von Haida im Einsatz.

Für die Tierfotografie habe ich ein Telezoom von Tamron im Einsatz. Ich bearbeite meine Bilder mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom.»

Vogel 2
Bartmeise - z.V.g / Instagram@andreafrtz

Egal wo sie hingeht, ihre Kamera ist ihr treuer Begleiter.

Facts & Figures zu Andrea

Instagram- Username: @andreafrtz

Instagram- Abonnenten: 957

Lieblings-Fotograf*In: Daisy Gilardini

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieInternetWetterSPPhotoshopInstagramNatur