In den letzten Wochen sind die Grippefälle im Kanton Wallis weiter gestiegen. Dabei fällt auf, dass auch bereits geimpfte Personen an der Grippe erkranken. Grund dafür soll eine fehlerhafte Präparation des Impfstoffs sein.

Die Grippe ist in der Schweiz weiterhin auf dem Vormarsch. Besonders hart hat es dabei den Kanton Wallis getroffen. Dort wird seit Wochen der Schwellenwert einer Epidemie deutlich übertroffen. Was besonders auffällt: Auch bereits geimpfte Personen erkranken an der Grippe.

Coronavirus
Eine Impfung. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grippewelle grassiert im Kanton Wallis weiter.
  • Auch bereits geimpfte Personen erkranken an der Grippe.
  • Der Grund dafür liegt in einer Fehleinschätzung der Weltgesundheitsorganisation.

Dieses unerfreuliche Phänomen ist auf eine Fehleinschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO zurückzuführen. Wie der «Walliser Bote» nämlich berichtet, wählen ihre Immunologen jedes Jahr aus der Unzahl von Grippenviren nur einige wenige aus. Dabei kommen insbesondere jene Viren in die engere Auswahl, die ihren Einschätzungen nach am wenigsten Schaden anrichten.

Mit ihrer diesjährigen Wahl scheinen sich die Experten wohl aber verschätzt zu haben. Denn der Virus «Yamagata» soll für rund 80 Prozent der Grippeerkrankungen in der Schweiz verantwortlich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHO