Ein Parfum zu Weihnachten ist ein individuelles und hochwertiges Geschenk. Worauf Sie beim Kauf eines Parfums achten müssen.
vier Parfums Weihnachten
Parfums sind beliebte Geschenke für Weihnachten. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hochwertiges Parfüm enthält natürliche Duftstoffe.
  • Gute Düfte weisen eine gleichmässige Kopf-, Basis- und Herznote auf.
  • Lassen Sie sich beim Kauf eines Parfüms beraten.

Ein Parfum zu Weihnachten soll natürlich in erster Linie gut riechen. Der Duft sagt auch eine Menge darüber aus, ob es sich um ein hochwertiges Parfüm handelt.

Hochwertige Düfte sind nuanciert und bieten eine gute Kopf-, Basis- und Herznote, wobei die Nuancen gleichmässig verteilt sind.

Die Kopfnote nimmt man immer zuerst wahr. Günstige Parfüms legen den Fokus vor allem darauf. Ist die Kopfnote eines Parfüms verflogen, folgt die Herznote. Sie prägt den Charakter eines Duftes.

Die Basisnote ist das Fundament eines Duftes, sie rundet den Duft ab.

Damit die Duftnoten sich gut entfalten können, muss das Parfüm mindestens 30 Minuten wirken. Erst dann kann eine zuverlässige Entscheidung getroffen werden.

Auf natürliche Duftstoffe achten

Hochwertige Parfüms bestehen aus natürlichen Duftstoffen, während minderwertige Parfüms oft synthetische Stoffe verwenden. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, ob Duftstoffe aus Blättern, Hölzern oder Blüten enthalten sind.

Ein Parfum
Chanel No. 5, eines der beliebtesten Parfums. - Pexels

Natürliche Stoffe riechen nicht nur besser, sondern lösen auch weniger Allergien aus. Keinesfalls enthalten sein sollten Stoffe wie Aldehyd, Coumarin, Lilial oder Eichenmoos. Auch Aluminium ist ein Stoff, den es beim Parfüm zu meiden gilt.

Auf der sicheren Seite ist, wer das Parfüm bei einem seriösen Verkäufer kauft. Das Fachgeschäft vor Ort oder online bietet in der Regel hochwertigere Düfte als der Strand-Shop in den Ferien oder Ramschläden.

In beiden Fällen gilt: maximal drei bis fünf Düfte testen. Dann ist der Geruchssinn ausgelastet und die Geruchsnoten lassen sich nicht mehr gut wahrnehmen.

Die Beratung erlaubt die Eingrenzung der Düfte auf drei bis fünf geeignete Testexemplare. So lässt sich das passende Parfüm als Weihnachtsgeschenk finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsgeschenkGeschenkFerienWeihnachten