Die Adventszeit ist mehr als nur eine Abfolge von Tagen auf dem Kalender. Durch achtsame Rituale können wir die Atmosphäre dieser Zeit bewusst erleben.
Advent, Weihnachten, Rituale
Einfach mal innehalten und geniessen, dafür ist die Adventszeit perfekt. - Depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Advent ist geprägt von Vorfreude und Erwartung auf das nahende Weihnachtsfest.
  • Die Adventszeit kann Gemeinschaft und Zusammenhalt fördern.
  • Für viele ist es eine Zeit der Besinnung, in der Menschen bewusst Momente der Ruhe suchen.

Die Vorweihnachtszeit bietet eine Gelegenheit zur Besinnung und Achtsamkeit inmitten des oft hektischen Alltags. Statt sich vom Trubel mitreissen zu lassen, laden achtsame Adventsrituale dazu ein, die festliche Stimmung bewusst zu erleben.

Wir haben vier Vorschläge für inspirierende Rituale – für eine Adventszeit der Ruhe und inneren Einkehr.

Der tägliche Dankbarkeitsmoment

Es klingt schon ein wenig abgedroschen. Und doch, wenn man diese Gewohnheit bewusst praktiziert, macht sie einen Unterschied: Starten Sie jeden Tag im Advent mit einem kleinen Ritual der Dankbarkeit.

Advent, Weihnachten, Rituale
Allein, dass wir es uns im Advent bewusst gemütlich machen, unterstreicht die Einzigartigkeit dieser Zeit. - Depositphotos

Nehmen Sie sich morgens einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wofür Sie dankbar sind. Schreiben Sie diese Gedanken in einem Adventstagebuch nieder oder teilen Sie sie mit Ihren Liebsten. Diese tägliche Achtsamkeitspraxis schafft eine positive Grundstimmung und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt.

Achtsame Adventsdekoration

Beim Schmücken des Hauses können Sie gezielt auf achtsame Elemente setzen. Statt übermässiger Deko wählen Sie bewusst aus, welche Stücke eine besondere Bedeutung für Sie haben.

Weihnachten, Advent, Deko, Rituale
Die Auswahl der Deko kann die Bedeutung der Adventszeit noch hervorheben. - Depositphotos

Jedes Ornament, jede Lichterkette wird so zu einem sorgfältig ausgewählten Symbol, das Ihnen wirklich wichtig ist. Das unterstreicht die Festlichkeit in einem ruhigen und persönlichen Rahmen.

Entschleunigtes Adventsessen

Verwandeln Sie die gemeinsamen Mahlzeiten in achtsame Rituale. Besprechen Sie zusammen – mit Partner, Familie oder Freunden -, welches schmackhafte Gericht Sie sonntags zubereiten möchten. Vielleicht möchten Sie ja auch gemeinsam kochen?

Weihnachten, Advent, Rituale
Ein Spaziergang im Freien, auch um die Weihnachtsbeleutung zu bewundern, ist eine schöne Abwechslung. - Depositphotos

Eine schöne Tischdekoration mit Kerzen wirkt einladend. Geniessen Sie das Essen bewusst und nehmen Sie sich Zeit für gemeinsame Gespräche. Das schafft eine warme Atmosphäre und fördert das bewusste Erleben von Gemeinschaft und Kulinarik.

Lichterzauber im Umfeld

Unternehmen Sie Spaziergänge in der Natur, besonders wenn es draussen dunkel wird. Nutzen Sie die Gelegenheit, um bewusst die Lichter und Dekorationen in der Umgebung zu betrachten.

Vielleicht machen Sie ein Erlebnis mit der ganzen Familie oder Ihrer besten Freundin daraus? Vielleicht geniessen Sie dieses Ritual aber auch ganz bewusst nur für sich?

So ein achtsamer Ausflug verbindet Sie mit der Natur und öffnet gleichzeitig die Augen für dieses ganz besondere, vorweihnachtliche Ambiente.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventszeitKalenderGerichtAdventNatur