Der Verband der deutschen Lederindustrie (VDL) verklagte das vegane Taschenlabel Nuuwai, weil der Begriff vegan Leder irreführend sei.
Lederindustrie will vegan verbieten
Die Lederindustrie wollte den Begriff vegan verbieten lassen. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verband der deutschen Lederindustrie wollte den Begriff «veganes Leder» verbieten.
  • Am deutschen veganen Taschenlabel Nuuwai wollte der Verband ein Exempel statuieren.
  • Nuuwai produziert Taschen aus Apfelleder, die vegan sind.

Der Verband der deutschen Lederindustrie (VDL) zerrte das kleine vegane Taschenlabel Nuuwai in Hannover vor Gericht. Der VDL wollte erwirken, dass das Jungunternehmen die Bezeichnung «veganes Leder» und «Apfelleder» nicht mehr verwenden darf. Der Verband hatte argumentiert, dass diese Bezeichnungen irreführend und wettbewerbswidrig seien. Doch das Landgericht Hannover hat zugunsten des Handtaschenherstellers entschieden.

Vegan sei allgemein bekannt

Die Richterin begründete das Urteil damit, dass in diesem Fall keine Irreführung der Konsumenten zu befürchten sei. Der Begriff vegan sei allgemein bekannt. Das Taschenlabel Nuuwai trage zudem das «PETA-Approved Vegan» Siegel. Das Siegel wird von der Tierschutzorganisation PETA veganen Produkten nach ausführlicher Prüfung vergeben.

«Lederalternativen sind ein Dorn im Auge»

Johanna Fuoss, Fachreferentin für Bekleidung und Textil bei PETA, kommentiert das Urteil auf der Webseite.

«Wir freuen uns über die Entscheidung des Gerichts. Tierfreie Lederalternativen auf der Basis von Äpfeln, Kork oder Polyurethan (PU) sind der Lederindustrie ein Dorn im Auge. Sie stellen mittlerweile eine immer beliebtere Alternative zu Tierhäuten dar. Veganes Leder ist oftmals deutlich ökologischer und vor allem tierfreundlich.»

Sie fährt fort, dass Streitereien über Begrifflichkeiten den Verbraucher nicht über einen grossen Misstand hinwegtäuschen können. Nämlich «dass für tierisches Leder jährlich mehr als 1,3 Milliarden Rinder, Ziegen und Schafe qualvoll getötet werden.»

Vegane Taschen aus Liebe zu Tieren

Das Tierwohl ist auch die Hauptmotivation für die Designerin von Nuuwai. Die Gründerin Svenja Detto ist seit vielen Jahren überzeugte Veganerin. 2016 begann sie mit der Entwicklung der Taschen aus Apfelleder.

Das von ihr verwendete Leder besteht zur Hälfte aus den Abfällen der Apfelindustrie. Es ist daher eine nachhaltige Alternative zu tierischem Leder.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht