Haben Sie auch Kleidungsstücke im Schrank, die Sie nicht mehr tragen wollen? Viele schwören darauf, die Sachen online loszuwerden. Aber lohnt sich das wirklich?
Am 12. Mai öffnet die Kleiderbörse in Ittigen.
Am 12. Mai öffnet die Kleiderbörse in Ittigen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt zahlreiche Online-Portale, auf denen Sie die alten Kleider verkaufen können.
  • Prüfen Sie zuerst, ob es sich lohnt und wie viel Ihre Kleider noch wert sind.
  • Klären Sie für sich auch, wie viel Aufwand sie betreiben möchten.

Ob es sich lohnt, gebrauchte Kleidung online zu verkaufen, ist immer eine persönliche Frage. Es kommt darauf an, wie viel Aufwand Sie betreiben möchten. Des Weiteren gibt es bei Kleidung grosse Wertunterschiede, die bestimmen, ob sich der Verkauf lohnt.

Viele verdienen sich gerne ein kleines Taschengeld, indem sie gebrauchte Sachen im Internet anbieten. Früher gab es nur den altbekannten Flohmarkt. Doch heute haben wir auch online eine ganze Reihe an Möglichkeiten, alten Kram loszuwerden. Auf zahlreichen Portalen werden gebrauchte Gegenstände zum Verkauf, Tausch oder zum Verschenken angeboten.

Doch sind die alten Klamotten wirklich so viel wert, dass es sich lohnt, diese ins Internet zu stellen? Bei der Beantwortung dieser Frage spielen insbesondere zwei Komponenten eine Rolle. Überlegen Sie sich zuerst, was für Sie lohnenswert bedeutet. Zweitens, klären Sie, wie viel Wert Ihre alte Kleidung hat.

Für wen es sich lohnt, gebrauchte Kleidung im Internet zu verkaufen

Zum einen spielt also der Wert der Kleidung eine zentrale Rolle. Die Kleidung im Internet zu verkaufen kostet immer ein wenig Zeit. Sie müssen die Sachen fotografieren und eine Anzeige erstellen. Bei erfolgreichem Verkauf müssen Sie die Stücke verpacken und bei der Post abgeben.

Wenn Sie für diesen Prozess 30 Minuten benötigen und dafür nur ein Franken verdienen, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Es erscheint dann sinnvoller, das Shirt in den Kleidercontainer zu werfen und sich die Mühe zu ersparen.

Schrank voller Kleider
Manche Kleidungsstücke sind nicht mehr viel wert. - Unsplash

Verkaufen Sie jedoch einen teuren Mantel, etwa von einer Luxusmarke, und bekommen dafür 100 Franken, so lohnt sich der Aufwand. Fragen Sie sich vorher deshalb, ab welchem Betrag sich der Verkauf für Sie lohnt. Klären Sie auch, wie viel Aufwand Sie für welchen Betrag betreiben möchten. Diese Entscheidung können Sie nur persönlich treffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufInternetFranken