«Ein Haus das brennt, kann man nicht mehr versichern.» FinanzFabio erkärt, was Sie beim Abschluss einer Rechtsschutzversicherung beachten müssen.
Legomännchen vor Geldglas.
Eine Rechtsschutzversicherung schützt vor finanziellen Folgen bei Rechtsstreitigkeiten. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FinanzFabio ist Finanzplaner und Finanzblogger.
  • Eine Rechtsschutzversicherung schützt vor finanziellen Folgen bei Rechtsstreitigkeiten.
  • Für Nau.ch erklärt FinanzFabio, was Sie bei Rechtsschutzversicherungen beachten müssen.

Rechtsschutzversicherung ist nicht gleich Rechtsschutzversicherung. Es gibt viele Arten von Rechtsschutz. Die Privatrechtsschutzversicherung, die Verkehrsrechtsschutzversicherung, die Betriebsrechtsschutzversicherung, die Kombirechtsschutzversicherung und so weiter.

Problematisch ist, dass selbst diese Unterteilungen nur Überbegriffe sind. So kannst du zwar erahnen, dass du mit einer Verkehrsrechtsschutzversicherung dich nicht gegen deinen Vermieter wehren kannst, der dir im Winter die Heizung abstellt, aber du weisst auch nicht, ob dieser Fall in deiner Privatrechtsschutzversicherung wirklich gedeckt ist.

Stell dir die grosse weite Welt der Rechtsschutzversicherung einfach als einen grossen, runden Kuchen vor. Dieser unterteilst du in verschiedene Stücke, welche je einen bestimmten Teil des Rechts versichern.

Achtung Zusatzversicherungen

Ein klassisches Beispiel ist die «Rechtsschutzversicherung», welche in deiner Autoversicherung inkludiert ist. Dabei kann es sich in gewissen Fällen um das reine Vertragsrecht des Autokaufs handeln. Sprich, ob mit dem Kaufvertrag alles in Ordnung ist und im Vertrag auch dasselbe steht, was dir der Verkäufer erzählt hat.

Mit einem normalen Verkehrsrechtsschutz hat dies also nicht wirklich viel zu tun. Diese decken ganze andere Sachen wie:

-Nicht gewerbsmässige Verträge im Zusammenhang mit Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen

-Strafverteidigung und Verwaltungsverfahren (Ausweisentzug etc.)

-Schadenersatz und Genugtuung

-Patientenrecht

-Versicherungsrecht: Privatversicherung, Sozialversicherung, Krankenkasse

-Eigentums- und Sachenrecht an Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeuge

Was du beim Abschluss beachten musst

«Ein Haus das brennt, kann man nicht mehr versichern.» Dieses Sprichwort gilt natürlich nicht nur für Häuser. Es bedeutet, dass man alle Versicherungen vor dem Eintritt eines Schadenfalles abschliessen muss.

Legomännchen auf Geld.
Es gibt viele Arten von Rechtsschutz. - zVg

Rechtsschutzversicherungen können gewisse Karenzfristen haben. Bei der Privatrechtsschutzversicherung kann diese bis zu drei Monaten betragen. Damit schützen sich die Versicherer. Wer zum Beispiel ahnt, dass es bald Schwierigkeiten mit dem Chef gibt, kann somit nicht noch schnell schnell eine Versicherung abschliessen.

Anders bei der Verkehrsrechtsschutzversicherung. Diese gilt ab sofort. Wenn du geblitzt wirst und nicht versichert bist, nützt dir ein schneller Abschluss auch nichts mehr. Der Schadenfall ist nachweislich bereits eingetreten und somit keine Deckung vorhanden.

Trauriger Vorteil der Rechtsschutzversicherung

Leider musste ich im Laufe der Zeit immer wieder feststellen, dass eine Rechtsschutzversicherung vor allem auch eine reine Absicherung ist. Ich fasse das gern kurz in vier Möglichkeiten anhand eines Verkehrsunfall Beispiels für dich zusammen:

1. Ihr habt beide keine Rechtsschutzversicherung und es ist fair.

2. Du hast keine Rechtsschutz, die Gegenpartei aber schon. You are fucked!

3. Du hast eine, er nicht. He is fucked!

3. Ihr habt beide eine und es ist wieder fair.

Vergleichen lohnt sich – und zwar die Leistungen

Speziell bei diesen Versicherungen, würde ich zuerst die Leistungen, sprich den Deckungsumfang und dann den Preis vergleichen.

Ob die Versicherungssumme 500’000 Franken oder 600’000 Franken ist, spielt keine so grosse Rolle. Doch ob nur du selbst oder die ganze Familie gedeckt ist schon.

Bis bald,

FinanzFabio

***

FinanzFabio.
Fabio Marchesin ist Experte für Finanzen. - zVg

FinanzFabio will mit finanzieller Bildung auf seinem Blog die Schweiz vor der Altersarmut retten. Er glaubt nicht mehr an die AHV.

www.finanzfabio.ch

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrankenkasseVersicherungenVerkehrsunfallFrankenAHVFinanzFabio