Das Netzwerk «Schweizer Familienblogs» gilt als Vorreiter des «conscious influencing». Ein Trend, bei dem es um verantwortungsvolles Bloggen geht.
Blogger
Conscious Influencing ist eine neue Bewegung in der Bloggerszene. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Schweizer Familienblogs» ist ein Netzwerk Schweizer Familienblogger.
  • Auf einer gemeinsamen Plattform teilen sie Inhalte und bloggen nach einem Ehrenkodex.
  • «Conscious Influencing» ist eine neue Bewegung in der Influencer-Szene.

Es ist einzigartig in der Schweiz, dass sich eine ganze Blogger-Branche zusammentut, um nach einem Ehrenkodex zu bloggen und gleichzeitig die Inhalte der einzelnen Mitglieder zu teilen. Gemeinsam erreicht das Netzwerk Schweizer Familienblogs knapp 500‘000 Follower via Instagram und rund 250‘000 Follower via Facebook.

Somit üben sie mit ihren Beiträgen einen gewissen Einfluss auf die Leserschaft aus. Und eine grosse Anzahl Follower bringt auch Verantwortung mit sich.

Deshalb hat Familienbloggerin Rita Angelone bereits vor zwei Jahren gemeinsam mit Jérôme Lacourrège die Schweizer Familienblogger-Szene vereint und den Familienbloggerkodex ins Leben gerufen, der für ehrliches, transparentes und glaubwürdiges Bloggen steht.

Zwei MEnschen
Die beiden Gründer Rita Angelone und Jérôme Lacourrège. - zVg

Über den Bloggerkodex setzen sie und die Mitglieder des Netzwerks ein wichtiges Zeichen für die Bewegung «conscious influencing». Der Kodex steht für Ehrlichkeit, Transparenz, Glaubwürdigkeit und Respekt. Mit ihrem Ehrenkodex zählen sie zu den Pionieren in diesem Bereich.

Mehr Professionalität für die Blogger-Szene

Mit dem Netzwerk Schweizer Familienblogs und dem Familienblogger-Kodex wollen sich die Blogger von Influencern abgrenzen, die sich nicht an die Standards halten und damit eine ganze Branche in ein schlechtes Licht zu rücken drohen.

Ihr Anspruch: Die Qualität und die Seriosität von Familienbloggern unterstreichen, und die Bloggertätigkeit ganz allgemein aufwerten und professionalisieren.

Verschiedene Menschen
Einige Mitglieder des Netzwerks «Schweizer Familienblogs». - zVg

Als Familienblogger ist die Verantwortung doppelt wichtig. «Gerade als Eltern stehen wir in zweifacher Hinsicht in der Pflicht – nicht nur gegenüber unseren grossen Communities, sondern auch gegenüber unserer eigenen Familien. Als Eltern fungieren wir stets als Vorbild für unsere Kinder», sagt Rita Angelone.

Trend zu mehr Verantwortungsbewusstsein

In der Influencer-Szene tut sich was. Aktuelle Bewegungen wie «Digital Responsibility» oder «Digital Ethics» sowie der neu gegründete «conscious influencing hub» tragen zur Entwicklung von mehr Verantwortung und Bewusstsein bei. Dies begrüsst Angelone besonders.

Sie hofft, dass «conscious influencing» zukünftig breit Fuss fast und noch mehr Blogger und Influencer sich dieser Bewegung anschliessen. Für professionelle Blogger ist das nur vorteilhaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFacebook