Das Hard Rock Café reagiert auf den pflanzlichen Trend und erweitert die Speisekarte europaweit um Burger, die vegan sind.
Diese Burger sind vegan
Nicht nur Salat - auch Burger können vegan sein. - Moving Mountains Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Hard Rock Café führt europaweit einen veganen Burger ein.
  • Der pflanzliche Burger wird vom britischen Unternehmen Moving Mountains hergestellt.
  • Der Burger ist in 23 Hard Rock Cafés erhältlich.

170 Gramm schwer und blutig wie ein richtiger Rindsburger. So preist der britische Lebensmittelhersteller Moving Mountains seine Burger an.

Die sehen zwar wie tierisches Fleisch aus, sind aber rein vegan. Das kräftige Stück Pflanzenpower passt somit perfekt zur legendären Burgerkette Hard Rock Café.

Vegane Burger für Fleischliebhaber

Das Hard Rock Café ist für seine deftige amerikanische Küche bekannt. Die Restaurantbesucher beissen am liebsten in blutige und saftige Megaburger. Genau dieses Erlebnis soll nun auch tierfrei möglich sein.

Moving Mountains hat mit seinen pflanzlichen Burgern den fleischigen Geschmack nachgebildet. Das Produkt soll auch Flexitarier überzeugen, die sonst eigentlich gerne ein kräftiges Stück Fleisch verzehren.

Wie Rind, aber vegan

Der vegane Burger imitiert die tierische Vorlage in jeder Hinsicht. Mit dem Saft von Randen wird der Bratling saftig und erhält die richtige Farbe. Mit Austernpilzen, Erbsen-, Weizen- und Sojaproteinen sowie Kokosöl und Hafer werden die Konsistenz und der Geschmack nachgebildet.

Der Gründer von Moving Mountains Simeon Van der Molen ist stolz auf die Partnerschaft. «Unsere Einführung im weltberühmten Hard Rock Café bescheinigt dem Moving Mountains Burger, dass er ein wirklich köstlicher Burger ist. Er kann mit Rindfleisch konkurrieren und mit seinen 170 Gramm auch bei der Grösse mithalten!»

Flexitarier sind Hauptzielgruppe

Heutzutage muss es für viele Konsumenten nicht immer ein tierischer Burger sein. Sogenannte Flexitarier, die sonst alles essen, greifen zwischendurch bewusst zur pflanzlichen Alternative.

Dies kann aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen geschehen oder der Umwelt zu liebe. Denn die vegane Option ist in der Herstellung ressourcenschonend und sie verursachen weniger Treibhausgasemissionen als tierisches Fleisch.

Die Flexitarier sind die Hauptkonsumenten dieser Fleischersatzprodukte. Sie machen den grössten Anteil des Umsatzes aus. Auch das Hard Rock Café hat diese Zielgruppe im Visier.

An 23 Standorten in Europa erhältlich

Der Moving Mountain Burger ist an folgenden 23 Standorten der Hard Rock Café Kette verfügbar: Amsterdam, Antwerpen, Athen, Barcelona, Brüssel, Kopenhagen, Edinburgh, Florenz, Glasgow, Lissabon, London, Madrid, Manchester, Nizza, Paris, Prag, Rom, Sevilla und Venedig.

Bei unseren deutschsprachigen Nachbarn ist er in Berlin, Köln, München und Wien verfügbar. In der Schweiz gibt es kein Hard Rock Café. Ein Vegan-Trip in diese Städte während der Sommerferien lohnt sich also.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VeganUmwelt