Schokolade ist ein geschmeidiges Material, aus dem sich viel gestalten lässt. Dies haben längst auch Künstlerinnen und Künstler bemerkt.
Schokolade
Schokolade wird in der Kunst immer wieder verwendet. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Schokoladenkunstwerke sind in vielen Schokoladenmuseen zu sehen.
  • Mittlerweile finden regelmässig Ausstellungen mit Schokoladenkunst statt.
Ad

Wenn Sie sehen möchten, was Künstler aus Schokolade zaubern können, sind die verschiedenen Schokoladenmuseen und Erlebniswelten eine erste gute Anlaufstelle. Viele der grossen Schweizer Schokoladenhersteller bieten entsprechende Ausstellungen.

Schokobrunnen
Der Schokobrunnen in der «Lindt Home of Chocolate»-Erlebniswelt ist neun Meter hoch. - Depositphotos

Essen Sie mehrmals pro Woche Schokolade?

Schokokunstwerke selbst gestalten

Workshops, in denen Besucherinnen und Besucher selbst eine Tafel Schoggi herstellen, sind längst nichts Besonderes mehr.

Diese Tafeln sind nette Mitbringsel vom Tagesausflug mit den Kindern. Wer sich selbst einmal an einem Schokoladenkunstwerk versuchen will, der kann dies mittlerweile auch tun. Zahlreiche Ateliers bieten entsprechende Workshops an.

Schokoladenkunstwerke
Schokoladenkunstwerke können Sie auch ganz einfach selbst herstellen. - Depositphotos

Dabei lernen die Teilnehmenden, wie sie Schokolade beispielsweise zu Herzen formen und diese kunstvoll beschriften. Sehr beliebt sind auch saisonale Kunstwerke wie Ostereier aus Schoggi und weihnachtliche Leckereien.

Die Schokolade in der Kunst

Auch renommierte Kunstschaffende des 20. Jahrhunderts entdeckten die Schokolade für sich. Sie schufen jedoch keine Kunstwerke aus dem süssen Material, sondern liessen sich nur von ihr inspirieren.

Einer der ersten Künstler, die sich mit Schokolade beschäftigten, war der Franzose Marcel Duchamp, der mit verschiedenen Objekten experimentierte. Er schuf unter anderem das Werk Broyeuse de Chocolat (Schokoladenreibe), das vom Anblick einer echten Schokolade inspiriert wurde.

Schokolade
Schokolade, insbesondere die Tafelschokolade, wird oft als Kunstobjekt verwendet. - Depositphotos

Der deutsche Künstler Joseph Beuys griff dies in der Aktion «Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet» auf. Diese Aktion wurde 1964 live für das Zweite Deutsche Fernsehen produziert und nicht aufgezeichnet.

Beuys klebte Schokoladentafeln auf sein Kunstwerk, die anschliessend noch zahlreiche Jahre erhalten blieben. 2011 erhielt das Kunstwerk für die Neueröffnung des Museums Moyland frische Schokolade.

Kunstausstellungen mit reichlich Schoggi

Eine grosse Ausstellung zum Thema Kunst in Schokolade gab es 2005 im Kölner Museum Ludwig für moderne Kunst. Für diese lud das Museum in Zusammenarbeit mit dem Kölner Schokoladenmuseum Künstler ein, Kleinplastiken herzustellen.

Schokolade
Viele Museen zeigen Ausstellungen über Schokolade. - Depositphotos

Diese Plastiken wurden anschliessend in Schokolade gegossen. Zu den grossen Namen der zeitgenössischen Kunst gehörten unter anderem Franz West, Louise Bourgeois und Richard Deacon.

Auch andere Kunstmuseen und Galerien versuchten sich anschliessend daran, Schoggi und Kunst zu vereinen. Ob die Kunstwerke später vernascht wurden, ist dagegen nicht überliefert.

Mehr zum Thema:

SchokoladeKunst