Wer schon mal auf einer Insel in Norddeutschland war, kommt an einem Geschmack in keiner Jahreszeit vorbei: Sanddorn. Haben Sie Ihn schon als Spritz probiert?
Meer Sanddorn Küste
Und im Hintergrund das Meer: Sanddorn ist mittlerweile auch ein norddeutsches Küstengewächs – für viele eine nicht wegzudenkende Ferienzutat. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sanddorn ist ein typisches Wildobst der deutschen Küstengegenden.
  • Neben der intensiven orange-goldenen Farbe zeichnet ihn ein süffig-warmer Geschmack aus.
  • Auf den norddeutschen Inseln ist er in diesem Jahr 2023 als Sanddorn Spritz voll im Trend.

Orange ist er, der Sanddorn, wie ein sommerlicher Sonnenuntergang zu später Stunde, tropische Physalis oder eine gut gereifte Papaya, würden die in unseren Breitengraden wachsen.

Ursprünglich in Ostasien beheimatet, gehören die wilden Beeren mit den langen Wurzeln und vielen gesunden Vitaminen heute auch in Russland und Skandinavien, vor allem aber an der Küste Norddeutschlands und hier besonders auf den Inseln der Nordsee als Geschmack zum einzigartigen Ferienerlebnis dazu.

Sanddorn süffig Likör
Herrlich süffig, vor allem als Likör: Sanddorn. - Pixabay

Wer im Winter nicht auf Sanddorngrog verzichten mag und im Sommer bisher vergeblich nach Alternativen gesucht hat, sollte in diesem 2023 unbedingt eine neue Variante ausprobieren: den Sanddorn Spritz.

Die nordische Alternative zum Aperol

Stammt der Aperol aus italienischem Hause und trägt mediterranes Flair, holen Sie sich mit dem Sanddorn Spritz einen Hauch Küstensehnsucht auf Balkon oder Terrasse, eine feine, frische Brise in eine warme Sommernacht.

Für den einzigartigen Sanddorn-Geschmack können Sie bedenkenlos zu fast jedem Likör greifen, den es im Handel gibt. Der «Andalö» ist bereits seit Jahren auf Sylt bekannt, die «Fasanenbrause» ein typischer Borkumer – wem das Getränk allein nicht reicht, bekommt hier gleich Legenden mitgeliefert.

Für einen Spritz geben Sie zunächst Eiswürfel in ein hohes Weinglas. Dann fügen Sie jeweils 5 cl Sandornlikör, 5 cl Sodawasser und 10 cl Prosecco hinzu. Eine Orangenscheibe dazu für den Farb-Effekt und das Gaumenextra: fertig ist Ihr Sommer-Sonne-Strand-Getränk.

Gefiederte Feinschmecker

Auf den Sanddorn-Geschmack gekommen sind übrigens auch unsere gefiederten Mitlebewesen, und das gerade auf den Inseln.

Auf Borkum, der grössten und am westlichsten gelegenen Insel Deutschlands, gilt das für die Fasanen, für die die lokalen Wetter- und geologischen Bedingungen optimal zum Leben sind.

Wer hier mit dem Velo eine Inseltour unternimmt, trifft in aller Regel neben Möwen, Robben und Unmengen von Kaninchen, die einmal eingeführt, nicht mehr wegzubekommen waren, mehr als eines dieser eher scheuen Exemplare. Fasanen sind Sanddorn-Feinschmecker, was dem Likör vor Ort den Namen «Fasanenbrause» eingebracht hat.

Grundzutaten für dieses feine Getränk sind je nach Hersteller neben Sanddorn dann Zucker oder Kandiszucker – in Lokalsprech «Kluntjes» genannt – und beispielsweise Doppelkorn, Wodka oder Rum.

Der Tipp: Den Aperol Spritz in einem Strandkorb oder auf einer Strandliege geniessen, während die Sonne am Sommerhimmel langsam untergeht – am besten am Meer. Der süffig-süsse-herbe Geschmack harmoniert perfekt mit der salzigen Luft und macht gesunde Lust auf Meer – und mehr orange-goldenes Ferienfeeling!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangHandelWetter