Wer sich pflanzlich ernährt, muss nicht unbedingt vegan sein. Doch was bezeichnen diese Begriffe eigentlich genau?
Vegan Essen
Lebensmittel, die vegan sind. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Begriffe pflanzlich, pflanzenbasiert und vegan werden oft synonym verwendet.
  • Beide beschreiben eine Ernährung ohne tierische Produkte.
  • Die Bezeichnung vegan umfasst jedoch eine ganze Lebenseinstellung.
Ad

Die Begriffe vegan und pflanzlich, auch plant-based oder pflanzenbasiert genannt, werden oft gleichwertig verwendet. Doch sie bezeichnen eigentlich nicht das Gleiche.

Jemand kann sich zwar komplett pflanzlich ernähren, muss aber nicht unbedingt vegan sein.

Die kurze Definition lautet: Vegan ist eine ethische Lebenseinstellung, pflanzenbasiert eine Ernährungsform.

Vegan als eine ethische Lebenseinstellung

Wer vegan ist, konsumiert keine tierischen Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier, Milch oder Honig. Veganer tragen auch keine Kleidung tierischen Ursprungs, das heisst weder Leder, Wolle noch Seide.

Des Weiteren achten sie darauf, dass für ihre Produkte keine Tierversuche durchgeführt werden. Deshalb kaufen sie nur Putzmittel und Kosmetik mit einer entsprechenden Zertifizierung.

Vegan Pizza
Pizza mit Vegan Fleischersatz von LikeMeat. - Unsplash

Vegan zu sein umfasst also das ganze Leben. Viele Menschen wählen aus ethischer Überzeugung den veganen Lebensstil.

Sie wollen, dass kein Tier für den eigenen Konsum leiden oder sterben muss. Doch auch die Auswirkungen tierischer Produkte auf die Umwelt oder eigene Gesundheit können Auslöser für die Umstellung sein.

Pflanzlich bezeichnet eine Ernährungsform

Wer sich pflanzlich oder pflanzenbasiert ernährt, isst grundsätzlich vegan, verzichtet also auf tierische Lebensmittel. Oft spricht man von einer pflanzlichen und vollwertigen Ernährung.

Die Bezeichnung verweist besonders auf die Verwendung unverarbeiteter und frischer Lebensmittel. Auf dem Speiseplan stehen daher eher Salat, Vollkornreis und Gemüsesticks als Pommes, Bier und Weissbrot.

Vegan Sandwiches
Drei Sandwiches: pflanzlich, vegan und frische Zutaten. - Unsplash

Bei der pflanzlichen Ernährung steht der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund. Andere tierische Produkte wie Leder oder Wolle spielen kaum eine Rolle.

Vermischung der Begriffe

In der Ernährung werden die Begriffe oft synonym gebraucht. Lebensmittelhersteller bezeichnen ihre Produkte manchmal lieber als pflanzlich statt vegan.

Denn pflanzlich wird mit einem gesunden Lebensstil in Verbindung gebracht, wohingegen vegan für manche zu aktivistisch klingt.

In den USA wurden zur Verwendung der Begriffe Studien durchgeführt. Sie zeigen, dass Produkte, die mit pflanzenbasiert (plant-based) gekennzeichnet waren, positiver bewertet wurden als jene, die das vegane Label trugen.

Einer Studie zufolge wurden zudem in Restaurants die tierfreien Menus eher gewählt, wenn sie als pflanzenbasiert statt vegan beworben wurden.

Vegan Beyond Burger
Die Beyond Burger sind vegan. Auf der Verpackung prangt gross die Bezeichnung «plant-based» (pflanzenbasiert). - Beyond Meat

Ob man nun den Begriff vegan oder pflanzenbasiert verwenden möchte, ist letztendlich eine individuelle Wahl.

Es gibt keine offizielle Stelle, die einem verbieten würde, sich vegan zu nennen, wenn man einfach nur pflanzlich isst. Grundsätzlich schliessen sich die beiden Bezeichnungen nicht aus, und es gibt Veganer, die noch lange ihre alten Lederschuhe austragen.

Für die Tiere, Umwelt oder eigene Gesundheit ist es letztendlich egal, ob man sich pflanzenbasiert ernährt oder vegan ist.

Mirjam Walser vegan
Vegan-Expertin Mirjam Walser. - zVg

Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus. Sie hat ein Netzwerk für vegane Startups gegründet und hilft Menschen, die ihr eigenes veganes Unternehmen starten wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelUmweltStudieBier