Es muss morgens nicht immer der Kaffee sein, um wach zu werden. Es gibt zahlreiche Alternativen, die ebenso einen Energiekick versprechen.
Frau trinkt Tee
Auch Grüntee macht wach. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaffee ist einer der beliebtesten Wachmacher auf dem Markt.
  • Der Konsum kann aber Nebenwirkungen verursachen.
  • Deswegen gewinnen Alternativen zunehmend an Beliebtheit.

Ob Kaffee nun gesund ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Fakt ist, dass nicht alle das Getränk vertragen und über Magenbeschwerden klagen. Wer nicht auf den Energiekick aus der Natur verzichten möchte, kann auf zahlreiche Alternativen zurückgreifen.

Grüner Tee

Dieser uralte chinesische Tee ist in vielen Punkten überlegen. Der Koffeingehalt fällt zwar etwas niedriger aus als bei handelsüblichem Kaffee, dafür hält die Wirkung länger an. Ausserdem enthält Grüner Tee Gerbstoffe, die sogenannten Tannine, die im Körper kleinste Risse in Zellen wieder zusammenflicken können.

Grüntee Tasse Blätter
Eine Tasse Grüntee. - Pixabay

Die grösste Konzentration dieser Stoffe findet sich im sogenannten Matcha-Grüntee, da hier die zerriebenen Blätter mitgetrunken werden.

Heisses Zitronenwasser

Es geht auch ohne Koffein. Einfach heisses Wasser mit etwas Zitrone aufgiessen – fertig. Der saure Geschmack der Zitrone in Kombination mit heissem Wasser ist hervorragend, um den Kreislauf anzuregen. Zudem enthält die Zitrone grosse Mengen an Vitamin C und stärkt somit das Immunsystem.

Guaraná-Pulver

Ein starker Ersatz für das Bohnengetränk: Diese Liane aus dem Amazonas enthält bis zu fünfmal mehr Koffein als eine Kaffeebohne. Die Wirkung hält auch deutlich länger an – bis zu sechs Stunden. Diese Alternative eignet sich daher gut für stressige Arbeitstage.

Guarana Rot schwarz
Ein Haufen Guaraná-Früchte auf einer schwarzen Fläche. - Pixabay

Guaraná-Pulver kann ganz einfach in ein Getränk gegeben oder als Kapsel geschluckt werden. An den Geschmack gewöhnt man sich sehr schnell. Mit der Hilfe von Guaraná entgeht man dem bekannten Müdigkeitscrash nach dem Trinken von Kaffee. Eine gute Methode für alle, die auf Koffein sensibel reagieren oder es aus gesundheitlichen Gründen nicht konsumieren können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturWasserVitaminKaffee