Elektrolytpulver: Der magische Trank für ein gesünderes Leben

Paula Lupo
Paula Lupo

Bern,

Wenn wir viel schwitzen, beispielsweise beim Sport oder wenn wir in heisser Umgebung sind, verlieren wir wichtige Elektrolyte. Hilft da Elektrolytpulver?

elektrolytpulver in schwarzem gefäss
Nicht jede Person muss täglich Elektrolytpulver zu sich nehmen. Das macht nur Sinn bei Personen, die viel Sport treiben oder in heisser Umgebung leben. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer viel schwitzt, muss seinen Elektrolyt-Haushalt wieder auffüllen.
  • Das geht am einfachsten mit Elektrolyt-Pulver.

Ob Sie ein Ausdauersportler sind, in heisser Umgebung leben oder sich von einer Krankheit erholen – ausreichende Hydratation ist unerlässlich. Aber manchmal reicht Wasser alleine nicht aus. Hier kommt das Elektrolytpulver ins Spiel.

Der menschliche Körper benötigt eine Balance zwischen Wasser und Elektrolyten. Das sind Mineralien, die für grundlegende Stoffwechselprozesse und chemische Reaktionen notwendig sind.

schwitzende person in hemd
Beim Schwitzen verliert unser Körper viele wichtige Salze. - Depositphotos

Dazu gehören Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Chlorid. Eine Möglichkeit diese essenziellen Mineralien zu sich zu nehmen ist durch den Gebrauch von Elektrolytpulvern.

Die Vorteile des täglichen Konsums

Eine verbesserte Hydration, bessere sportliche Leistungen sowie gesteigerte Regeneration der Muskeln und Gewebe sind nur einige der Vorzüge des Elektrolytpulver-Konsums.

In heissen Umgebungen verliert der Körper durch Schwitzen wichtige Salze wie Natrium, Chlorid und Kalium, Magnesium und Calcium. Durch den Einsatz von Elektrolytpulvern können Sie Ihren Körper effektiv vor Hitzschlag und Erschöpfung schützen.

sportlicher mann trinkt wasser
Wer viel Sport kann gut regelmässig Elektrolytpulver zu sich nehmen. - Depositphotos

Obwohl Elektrolytpulver im Allgemeinen als sicher gelten, sollten Sie einige Aspekte beachten. Bevor Sie sie in Ihre Routine einbauen, überprüfen Sie andere Lebensmittel und Getränke mit Elektrolyten, die Sie bereits konsumieren.

Persönliches Elektrolyt-Pulver an Ihr Ziel anpassen

Verschiedene Elektrolytpulver haben unterschiedliche Zusammensetzungen und Verhältnisse von Mineralien in ihrer Formel. Berücksichtige bei der Auswahl deine speziellen Bedürfnisse und Vorlieben.

Möglicherweise profitieren Menschen, die in heissen Klimazonen leben, davon, täglich ein Elektrolytpulver zu trinken. Andere hingegen benötigen möglicherweise nur während langer Workouts zusätzliche Salze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1992 (nicht angemeldet)

Ich denke nicht, dass Leute die am Äquator oder in SEAsia leben sich superteure Elektrolygetränke leisten können. @User #1176 Vit.d3 ist kein Elektrolyt. Es ist ein Hormon. Gehen sie an die Sonne, und ihr Körper produziert es selber, desbalb ist vit.d3 kein Vitamin sondern ein Hormon. Es ist bekannt, dass 80% der Europäer wegen zu wenig Sonne vit d3 Mangel haben --> man wird schneller krank.

User #4351 (nicht angemeldet)

Clorid ist ein Oberbegriff für die Salze, welche bei chemischer Reaktion von Stoffen mit Salzsäure (HCL) entstehen; damit es als Mineral bezeichnet werden kann muss es zb MagnesiumChlorid sein. Kochsalz ist das Reaktionsprodukt von Natrium mit Chlor und wird chemisch als NatriumCloritd bezeicnet. Clorid wie im Text erwännt existiert so nicht wenn schon müsste da stehen Cloride; was einer Aufstellung verschiedener Clorverbindungen welche durch Salzsäure entstanden sind entsprechen würde.

Weiterlesen

Für Eltern ist es nicht einfach zu entscheiden, ob das Kind genug getrunken hat.
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR AUS STADT BERN

gb bern
Auch 4000 Kinder
Die Post
272 Interaktionen
«Fehler»
Falschgeld K-Kiosk Euro Franken
126 Interaktionen
Wegen Falschgeld
Schüler bei Arbeit
425 Interaktionen
Bern