Ernährungsexperten empfehlen raffinierten Zucker zu reduzieren oder sogar zu vermeiden. Zum weissen Zucker gibt es gute Alternativen.
Honig
Honig ist eine Alternative zu herkömmlichem Zucker. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer es süss mag, muss nicht unbedingt auf herkömmlichen Haushaltszucker zurückgreifen.
  • Die Natur bietet zahlreiche natürliche Süssungsmittel.
  • Diese wirken sich anders auf den Körper aus.

Es muss nicht immer herkömmlicher Zucker sein, um den Desserts und Gerichten die angenehme Süsse zu verleihen. Es existieren viele Zuckeralternativen, die beinahe alle im Detailhandel erhältlich sind.

Honig

Honig ist ein Naturprodukt, enthält viele positive Inhaltsstoffe und ist damit als natürliches Süssungsmittel eine gute Alternative zu Haushaltszucker.

Doch Vorsicht: Auch Honig enthält einen hohen Zuckeranteil. Und für Säuglinge unter einem Jahr ist Honig nicht geeignet.

Birkenzucker

Birkenzucker, auch Xylit genannt, wird meist aus Pflanzenfasern gewonnen. Er hat die gleiche Süsskraft wie herkömmlicher Zucker, wirkt aber nicht schädigend auf die Zähne.

Ihm wird sogar eine Anti-Karies-Wirkung nachgesagt. Ein Nachteil ist die abführende Wirkung bei zu hohem Verzehr, weshalb er nur in kleinen Mengen verwendet werden sollte.

Ahornsirup

Ahornsirup enthält viele gute Inhaltsstoffe und einen geringen Fructoseanteil. Eine hohe Qualität erkennen Sie an einer hellen Farbe.

Pancakes
Ahornsirup passt perfekt zu Pancakes. - Unsplash

Erythrit

Erythrit wird aus Pilzen gewonnen. Er ist eine kalorienfreie Alternative und besitzt dabei etwa 70 Prozent der Süsskraft von herkömmlichem Zucker.

Stevia

Auch Stevia enthält keine Kalorien. Es wird aus der gleichnamigen Pflanze gewonnen, doch das hier erhältliche Stevia ist meist chemisch hergestellt.

Zum Backen ist es weniger geeignet. Zudem hat Stevia einen gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack.

Agavendicksaft

Agavendicksaft ähnelt in der Konsistenz dem Honig. Er gilt in der Küche für beinahe alles als eine der besten Zuckeralternativen.

Jedoch weist er einen hohen Zuckeranteil auf, weshalb er nur in geringen Mengen konsumiert werden sollte.

Reissirup

Reissirup besitzt gegenüber herkömmlichem Zucker eine geringere Süsskraft und einen Geschmack, der an Karamell erinnert. Er enthält keine Fructose und ist daher besonders für Allergiker geeignet.

Apfeldicksaft

Apfeldicksaft enthält ähnlich viel Fructose wie der Agavendicksaft und sollte deshalb nur ab und zu auf dem Speiseplan stehen.

Ad
Ad