5 schokoladige Fakten, die das Fest versüssen

Tilda Pfau
Tilda Pfau

Bern,

Weihnachten steht vor der Tür und mit der Vorfreude wächst auch unser Schokoladenkonsum. Hier präsentiert Läderach fünf Fakten über unsere Lieblingssüssigkeit.

Schokolade
Weihnachtsstimmung bei Läderach. - Läderach

Was gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum und Kerzenschein? Natürlich Schoggi!

Sie ist nicht nur ein wahrer Seelentröster in der kalten Jahreszeit, sondern bringt auch festliche Freude auf jede Art und Weise. Egal, ob als süsser Genussmoment zwischendurch oder als besonderes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.

Warum passt Schokolade so perfekt in die Weihnachtszeit? Läderach präsentiert 5 spannende Fakten, die die köstliche Versuchung noch unwiderstehlicher machen.

1. Schokolade macht glücklich

Das Gegenmittel für Stress in der Vorweihnachtszeit? Ein Stück Schokolade. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Schokolade enthält die Stoffe Tryptophan und Serotonin, die unser Wohlbefinden steigern und für beste Laune sorgen.

Schokolade Renntier
Schokolade macht glücklich - das ist wissenschaftlich bewiesen. - Läderach

Kein Wunder, dass die Schweizer pro Jahr durchschnittlich 10,9 Kilogramm Schoggi geniessen. Da kann an Weihnachten nichts mehr schiefgehen.

2. Kakao war eine Währung

Heute kaufen wir Schokolade – aber es gab eine Zeit, als Kakao sogar als echtes Zahlungsmittel verwendet wurde. Die Azteken und Maya haben Kakaobohnen genutzt, um Steuern zu zahlen und auf dem Markt zu handeln. Heute ist Schokolade als Währung zwar aus der Mode gekommen, aber als Weihnachtsgeschenk bleibt Schokolade immer „Gold“ wert.

3. Schokolade ist gut für die Gesundheit

Dunkle Schoggi mit mindestens 70 % Kakaoanteil ist nicht nur lecker, sondern auch gut fürs Herz: Die darin enthaltenen Flavonoide sind kleine Gesundheits-Helden, die antioxidativ wirken und unsere Herzgesundheit fördern. Aber Vorsicht – bitte nur in Massen geniessen.

Schokolade Tannenbaum
Besonders dunkle Schokolade ist gesund, solange sie in Massen genossen wird. - Läderach

Kleiner Tipp: Läderachs Weihnachtsrentier Finn gibt es auch in dunkler Schokolade.

4. Es gibt eine Schokoladen-Weltmeisterschaft

Schokolade als Sport? Oh ja! Bei den World Chocolate Masters treten die besten Chocolatiers der Welt gegeneinander an und messen sich in Disziplinen wie Aromen-Kombination, Schokoladen-Skulpturen und Dessert-Präsentationen.

Der bisher erste und einzige Schweizer, der diesen Titel für sich gewinnen konnte, ist Elias Läderach. Mit Läderach-Schokolade bekommt man also wahre Weltmeister-Kunst zum Anbeissen.

5. Schokolade an Weihnachten hat Tradition

Es war einmal... ein cleverer Mensch in Deutschland, der 1958 auf die grandiose Idee kam, die Vorfreude auf Weihnachten jeden Tag mit einem Stück Schokolade zu versüssen. Der Adventskalender war geboren.

Läderach Adventskalender
Ein Schoggi-Adventskalender kann die Vorfreude auf Weihnachten noch verstärken. - Läderach

Seitdem ist die Schoggi-Vorfreude zur Tradition geworden: 24 kleine Türchen voller Überraschungen, die die Wartezeit auf Heiligabend verkürzen.

Ein besonderer Genuss-Tipp: Bei Läderach gibt es mittlerweile die edelsten Adventskalender, die nicht nur süss sind, sondern ein richtiges Geschmackserlebnis bieten. Perfekt für alle, die sich (oder jemand anderem) in der Vorweihnachtszeit täglich einen Moment voller Genuss schenken wollen.

Altbekannt gut und doch unerwartet

Die vergangene Woche durften wir uns durch eine Selektion von Läderach-Schokolade testen. Das ist ja schliesslich gut für die Gesundheit – und macht obendrauf auch noch glücklich. Nichts wie los also!

Obwohl wir natürlich schon wussten, dass es gut werden würde, waren wir von einem Produkt äusserst positiv überrascht.

Schokolade Popcorn
Die luftigen und schokoladigen Lebkuchen-Popcorn sind auf grosse Resonanz gestossen. - Foto: Tilda Pfau

Die Limited Edition des Lebkuchen-Popcorns hat es sämtlichen Testerinnen angetan. Luftig, knusprig, schokoladig, mit weihnachtlichen Gewürzen. Mmmm... Zum Glück ist «Genuss in Massen» keine wissenschaftlich exakt definierte Einheit und lässt Raum für Eigeninterpretation.

Kommentare

User #3399 (nicht angemeldet)

…schafft Geschenke ab und Weihnachten wird obsolet…! Kommerz-77

User #1199 (nicht angemeldet)

Aber es sollte schn Munz Schokolade sein, sonst wird es mit dem versüssen nichts.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt
309 Interaktionen

Mehr Weihnachten

weihnachtsfeier
186 Interaktionen
René Benko
1 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Elisabeth Baume-Schneider
16 Interaktionen
Viola Amherd
7 Interaktionen
Mercursor
4 Interaktionen