5 Früchte, die deinen Körper im Sommer hydrieren
Auch in der Schweiz ist der Hochsommer angekommen. Höchste Zeit, uns gesund zu erfrischen: Das geht am besten mit diesen leckeren Obstsorten ...

Bei hohen Temperaturen braucht unser Körper deutlich mehr Flüssigkeit. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit oder beim Spielen mit den Kindern – es ist wichtig, den Körper gut zu hydrieren.
Dabei kommt es übrigens nicht nur darauf an, ausreichend Wasser zu trinken. Auch Obst ist eine ideale Quelle für Flüssigkeit, da es gleichzeitig wichtige Mineralstoffe und Vitamine enthält.
Hier sind fünf Früchte, die dir den Sommer versüssen und dich frisch im Kopf halten.
Wassermelone: Der König des Sommers
Für viele von uns ist die Wassermelone der Inbegriff des Sommers. Wenn es im Homeoffice brüllend heiss wird, sorgt ein Stück Wassermelone für die ultimative Erfrischung.
Der Wasseranteil dieser Frucht liegt bei 90 bis 95 Prozent. Und wenn dir die Melone doch einmal langweilig werden sollte, kannst du mit Smoothies oder Safteis kreativ werden.
Orangen: Saftige Vitaminbomben
Orangen bestehen zu etwa 87 Prozent aus Wasser und sind als «isotonischer Snack» perfekt geeignet. Wer es gerne etwas weniger süss mag, für den sind Orangen eine hervorragende Alternative zur Wassermelone.

Noch ein kleiner Tipp: Du kannst Orangensaft als Eiswürfel in anderen Getränken verwenden – beispielsweise in alkoholfreien Sommercocktails.
Oder noch ausgefallener: Wie wäre es mit gegrillten Orangenscheiben, gewürzt mit einer Prise Zimt? Ein winterlicher Genuss, der auch im Sommer erfrischt!
Pfirsiche: Sommerliche Alleskönner
Pfirsiche enthalten nicht nur 89 Prozent Wasser und sorgen damit für eine optimale Flüssigkeitszufuhr, sondern strotzen nur so vor wichtigen Nährstoffen: Neben wertvollen Ballaststoffen liefern sie unserem Körper die Vitamine K, A und C sowie Magnesium und Eisen.
Ein Vorteil ist auch, dass Pfirsiche in der Schweiz – im Gegensatz zu Orangen – als heimische Sorte wachsen können. So kannst du mit lokalem Bewusstsein einkaufen und dich trotzdem nach Herzenslust erfrischen.
Egal ob pur genossen oder verarbeitet zu Sorbets und Smoothies – Pfirsiche garantieren immer ein köstliches Geschmackserlebnis.
Äpfel: Knackige Durstlöscher
An apple a day ... keeps dehydration away: Äpfel sind mit ihrem Wassergehalt von über 80 Prozent hervorragende Flüssigkeitslieferanten. Zudem punkten sie mit Ballaststoffen, Kalium und Vitamin C.
Äpfel sind darüber hinaus DAS «alltagstaugliche» Obst, da sie problemlos in jede Aktentasche und jeden Reiserucksack passen. Ausserdem gehören sie in der Schweiz zu den günstigsten Obstsorten – grosser Durstlöscher für kleines Geld!
Erdbeeren: Kleine rote Leckerbissen
Erdbeeren bestehen zu über 90 Prozent aus Wasser und sind daher eine ausgezeichnete Quelle für Flüssigkeit. Abgesehen davon lassen sie sich wunderbar mit anderen Beeren kombinieren und eignen sich perfekt für einen fruchtigen Salat.

So kannst du deine Gäste bei der Sommerparty überraschen! Und falls du für den nächsten Sommer vorsorgen möchtest: Als einzige Sorte in dieser Liste kannst du Erdbeeren problemlos auch als Topfpflanzen ziehen.
Schon ein kleiner Balkon oder auch Hinterhof in der Innenstadt reicht aus. Selbst wenn der Ertrag nicht für Marmelade reichen wird – als willkommene Bio-Erfrischung sind Erdbeeren vom eigenen Balkon mit Sicherheit unschlagbar!