Velofahren im Winter? Wer auch bei Schnee im Sattel bleiben will, sollte sich entsprechend ausrüsten. Wissenswertes zu Kleidung, Fahrtipps und Zubehör.
Velofahrer Brücke Nebel
Kein Trübsal blasen an trüben Tagen: Wer gut gerüstet ist, muss auch im Winter die Freude am Velofahren nicht verlieren. - Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn
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Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Velofahrer nutzen auch im Winter ihr Velo oder E-Bike.
  • Gegen unangenehme Kälte und Nässe hilft passende Bekleidung wie winddichte Handschuhe.
  • Fürs Velo selbst gibt es verschiedenstes Zubehör wie Winterreifen oder Reflektoren.

Immer mehr Velofahrer bleiben auch im Winter im Sattel. Welche Tipps und Tricks helfen dabei?

Vor allem mit der richtigen Bekleidung verliert das winterliche Velofahren viel von seinem Schrecken. «Gute atmungsaktive, regenabweisende und winddichte Sportbekleidung ist zwar relativ teuer, aber unbedingt sinnvoll», sagt ADAC-Sprecher Jürgen Grieving.

«Viele Menschen frieren im Winter, obwohl sie am Torso warm angezogen sind», sagt Arne Bischoff vom Pressedienst-Fahrrad (pd-f).

«Die Lösung: winddichte Handschuhe und Unterziehmütze unter dem Helm.» Sie zählen zu den Standardprodukten der gängigen Marken für Radbekleidung.

Velo Frontansicht Pogies
Heisser Ofen? Nein, diese Überzieher sehen zwar so aus wie riesige Backhandschuhe, sollen aber die Hände warm und zugleich maximal beweglich halten. - Verena Wolff/dpa-tmn

Etwas ungewöhnlich sind sogenannte Pogies. Das sind Lenkerstulpen, die warmhalten wie dicke Handschuhe, so Bischoff.

Weil Velofahrer den Lenker aber mit den blossen Händen umgreifen, bleiben die Finger zum besseren Bremsen und Schalten frei.

Gamaschen für die Treter

Auch für die Füsse gibt es Warmhalter: Überschuhe und Gamaschen. Sie sind für Pendler gegenüber Winterradschuhen, die es in der Regel nur für den Sportbereich gibt, vor allem deshalb geeignet, weil man sie über die Alltagsschuhe ziehen kann.

Warme Wintersocken sollte man in jedem Fall nicht vergessen, sagt Bischoff.

Je nach Länge und Beschaffenheit der Strecke gerät man auch bei Kälte ins Schwitzen. So empfiehlt sich Unterwäsche, die Feuchtigkeit schnell nach aussen ableitet und dazu idealerweise eng am ganzen Körper anliegt.

Frau Fahrrad Winterkleidung
Wetterfest: Die richtige Kleidung hilft, dass man auf dem Velo nicht auskühlt. - Robert Günther/dpa-tmn

Laut pd-f ist dabei ein hoher Anteil an Merinowolle ideal. Als Isolations- oder Zwischenschicht eignet sich ein Fleece, die Aussenschicht besteht am besten aus winddichter Hose und Jacke mit einem atmungsaktiven Einsatz auf der Rückseite.

Im Zweifel nicht lenken – winterliche Fahrtipps

Es gelten ähnliche Tipps wie für Autofahrer. Sicherheitsabstände zu anderen Verkehrsteilnehmern und parkenden Autos werden wichtiger, da bei Glätte mit längeren Bremswegen gerechnet werden muss.

Langsamer fahren – das versteht sich bei Glättegefahr von selbst.

Velo Dunkelheit Schnee Glatteis
Gaaanz vorsichtig: Auf schneebedeckter Strecke ist eine gefühlvolle Fahrweise gefragt. - Tobias Hase/dpa-tmn

«Bei rutschigem Untergrund sollte man in Kurven weder treten noch bremsen«, sagt Susanne Grittner vom ADFC Berlin.

Lasse sich das Bremsen nicht vermeiden, empfehle es sich vorwiegend, aber massvoll die Hinterradbremse zu benutzen: «Blockiert das Hinterrad, ist das eher zu beherrschen als ein blockierendes Vorderrad.»

Zudem sollte man auf Glatteis das Fahrrad nach Möglichkeit ausrollen lassen und dabei nicht lenken – auch das mindert die Sturzgefahr.

Mehr Haftung auf der Fahrbahn bekommen die Reifen, wenn man den Luftdruck etwas absenkt. So vergrössert sich auch die Aufstandsfläche. Minimal- und Maximaldruck stehen auf der Reifenflanke.

Griff in die Trickkiste – winterliches Zubehör

Für Velos gilt keine Winterreifenpflicht – dafür sind anders als bei Autos Reifen mit Spikes erlaubt.

Reifen Spikes
Gibt mehr Grip: Für Velos sind auch Reifen mit Spikes zu haben, die auf Eis und Schnee zupacken. - Tobias Hase/dpa-tmn

Bei festgefahrenem Schnee oder vereisten Fahrbahnoberflächen seien die Pneus mit Metall-Pins «das Nonplusultra», sagt Arne Bischoff und schränkt ein: «Auf trockener Fahrbahn ist ihr Rollwiderstand und Verschleiss aber spürbar höher.»

Deshalb können Velowinterreifen eine Alternative sein: Ihre weichere Gummimischung optimiert zusammen mit spezieller Lamellenkonstruktion die Bodenhaftung.

Sich sichtbarer machen

Ihre Sichtbarkeit erhöhen Velofahrer effektvoll, wenn sie reflektierende Elemente an den Füssen befestigen – «weil sie durch die wirbelnde Bewegung der Beine viel Aufmerksamkeit erzeugen», sagt Arne Bischoff.

Einfache Hosenbänder mit Reflektoren genügen dazu.

Velo Leuchte frontal
Licht-Check: Es ist wichtig, dass die Beleuchtungsanlage immer gut funktioniert und ein Akku genug Saft hat. - Tobias Hase/dpa-tmn

Auch der Akku von E-Bikes verdient Aufmerksamkeit. Laut Jürgen Grieving sollte die Batterie erst aufgeladen werden, wenn sie selbst Zimmertemperatur erreicht hat: «Ist sie zu kalt, lässt sie sich nicht vollständig laden.»

Bei plötzlichem Temperaturwechsel könne sich auch Kondenswasser bilden, das in der Elektronik Schäden anrichten kann.

Während der Fahrt in der Kälte können E-Biker darüber hinaus Reichweite retten, indem sie den Stromspeicher wärmen, etwa mit speziellen Akkuhüllen aus Neopren, die es für gängige Modelle gibt.

Schutzbleche und schützende Crèmes

Ob E-Bike- oder normales Velo – Schutzbleche sind immer eine gute Idee, um bei Matsch und Schnee auch sauber am Ziel anzukommen. Zudem schützen sie empfindliche Bauteile vor Schmutz und Streusalz.

Bei längeren Fahrten bleibt es dann trotzdem nicht aus, dass der Fahrtwind ins Gesicht beisst oder gar leichte Erfrierungen drohen. Als Gegenmittel wurden spezielle Kältecrèmes entwickelt.

Die Mischungen sind wasserarm und stark fetthaltig – so wird auch das Gesicht isoliert und die Haut vor dem Austrocknen bewahrt.

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