Laut einer neuen Studie soll der regelmässige Verzehr von Nüssen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt senken.
schlaganfall herzinfarkt
Nüsse senken das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nüsse senken das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.
  • Dies fanden Forscher nun in einer mehrjährigen Studie heraus.

Eine neue Studie zeigt: Wer im Minimum zweimal pro Woche Nüsse zu sich nimmt, reduziert die Gefahr an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu sterben. Dies berichtete das Online-Portal «wize.life».

Laut den Forschern senkt sich das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung um 17 Prozent.

«Nüsse sind eine gute Quelle für ungesättigte Fettsäuren», sagt Studienautor Dr. Noushin Mohammadifard. Ausserdem enthalten die Hülsenfrüchte auch wichtige Ballaststoffe, Proteine und Vitamine, die zur Gesundheit des Herzens beitragen. Am gesündesten seien rohe frische Nüsse.

Die Studie wurde während 12 Jahren durchgeführt. Es nahmen über 5'000 Erwachsene daran teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzinfarktStudie