Der Veloclub Pfäffikon startet nach den Lockerungsmassnahmen wieder durch. Dabei steht vielmehr der Spass als die Leistung auf dem Velo im Vordergrund.
Veloclub Pfäffikon
Die Mountainbiker des Veloclubs Pfäffikon auf einer Tour. - zVg
Ad

Der Velosport ist in der Schweiz auf dem Vormarsch. Es vergeht wohl kein Wochenende, an dem die Bikewege oder die Strassen nicht mit Velobegeisterten gesäumt sind. Dieses Bild spiegelt sich auch im Veloclub Pfäffikon.

Kontinuierlicher Zuwachs

«Wir konnten in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen», sagt Präsident Pepe Läubli. Mittlerweile seien über 140 Personen Mitglied im Veloclub, Tendenz steigend.

Den Grund für die Zunahme sieht Läubli in erster Linie im Mountainbikesport. «Mountainbike ist in den letzten Jahren zum Massensport geworden», sagt er. Viele würden sich durch die grössere technische Herausforderung im Vergleich zum Strassenvelo oder dem Ausflug in die Natur angesprochen fühlen.

Veloclub Pfäffikon
Bereits die Kleinsten lernen beim Veloclub Pfäffikon den Umgang mit dem Velo. - zVg

Gerade das Biken erfordert allerdings wegen des höheren Schwierigkeitsgrads auch eine bessere Fahrtechnik. Hier schafft der Veloclub bereits bei den jungen Mitgliedern Abhilfe. «Wir organisieren regelmässige Fahrtechnikkurse für die Kinder, damit sie bereits früh die Basics der Mountainbike-Fahrtechnik lernen», so Läubli. Dabei stehen der Spass und das Lernen im Vordergrund.

Gemeinnützige Arbeit

Dies gilt auch bei den weiteren Aktivitäten, welche der Verein anbietet. «Wir haben einen Familientag, wo Eltern mit ihren kleinen Kindern mitmachen können oder machen Ausfahrten an den Wochenenden», sagt Läubli. Zudem gibt es alle zwei Jahre ein Bikelager, das immer sehr gut besucht ist.

Veloprüfung
Der Veloclub bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Veloprüfung vor. - zVg

Daneben setzt sich der Verein auch für die Schulung der Kinder im Strassenverkehr ein. «Wir machen jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Polizei die Ausbildungen für die Veloprüfungen», sagt Läubli. Zudem investiere der Verein grosse Mühen in das Projekt Pump-Track in Pfäffikon, welches von der Gemeinde dieses Jahr noch realisiert werden soll.

Mountainbike
Die Mountainbiker des Veloclubs Pfäffikon. - zVg

So blickt Läubli auch positiv in die Zukunft des Vereins. «Wir haben in den letzten Jahren sehr vieles richtig gemacht und wollen das auch beibehalten», sagt er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PepeNaturRadsport